Steak medium rare aber trotzdem schwer zu kauen?

3 Antworten

Rumpfsteak ist halt der letzte Mist. Das ist fast immer zäh und eignet sich als Steak nicht wirklich. Sowas muss man lange durch backen/braten oder kochen als Gulasch.

Probier Ribeye oder Entrecote.

Hallo, Steak erst nach dem Braten würzen. Und zum Braten würde ich Olivenöl empfehlen und halt nur "kurz" von der einen Seiten braten und kurz von der anderen Seite. Kann sich natürlich auch um minderwertiges Fleisch gehandel haben. Lg

SturerEsel  27.07.2021, 19:35

Sorry, das ist nicht richtig. Normales Olivenöl ist für hohe Temperaturen zum braten nicht geeignet. Außerdem spielt es keine Rolle, ob man das Steak vor oder nach dem braten salzt. Pfeffer erst nach dem braten, weil der sonst verbrennt.

ptrirtel  27.07.2021, 20:21
@SturerEsel

Ich weiß von einem Sternekoch, dass man definitv nach dem Braten würzen soll, weil das sonst trocken wird.

Und es gibt auch Olivenöl zum braten.

SturerEsel  27.07.2021, 20:34
@ptrirtel

Ich habe ungefähr 2000 Steaks in meinem Leben gebraten. 😀 Probier es einfach mal aus. Ein Steak in zwei Teile schneiden und eins davon vorher salzen. Du wirst keinen Unterschied feststellen.

Ja, wenn das Olivenöl explizit zum braten geeignet ist. Ich sagte ja, normales Olivenöl. Ich verwende zum braten Butterschmalz bzw geklärte Butter. Olivenöl hat einen für mich unangenehmen Beigeschmack.

SturerEsel  27.07.2021, 20:39
@ptrirtel

Sehr gern.

Dafür hast du aber eine sehr definierte Meinung zum braten eines Steaks. 😆

dann war das Stück Fleisch nicht gut abgehangen. Teures Fleisch, wie Rumpsteak oder Filetsteak sollte man immer beim Metzger kaufen, nicht im Supermarkt.