Kann man Rohes Geflügel wirklich einfach essen?

7 Antworten

Bei Rind kann man das durchaus machen. Bei Geflügel wegen der Gefahr einer Salmonelleninfektion besser nicht.

Rindfleisch (Filet) kann man auch rare (also in der Mitte fast roh) essen. Bei Hühnchen ist das nicht zuempfehlen. - Saftig JA, aber durchgegart.

Entenbrust kann man auch leicht Rosa in der Mitte verzehren.

Rindfleisch kann man roh essen, sofern man es aus einwandfreier Quelle hat und sofort verarbeitet.

Dasselbe gilt für Fisch in Sushiqualität (muss so ausgewiesen oder deklariert sein).

Geflügel hingegen ist nicht empfehlenswert, das es eine einigermassen grosse Gefahr gibt, dass das Salmonellen dran sind. Diese werden beim Braten getötet.

Du kannst Hühner- oder Putenbrust einfach kleinschneiden, um es zu braten.

Hühnerbeine solltest du anbraten und mit geschlossenem Deckel garen oder im Ofen zubereiten.

GoAwayEvil
Fragesteller

Aber ich glaube bei meiner Kochplatte ist die Qualität nicht hoch genug zum braten.
Denn ich habe keine Ahnung, ich kann nur mit 800 und 1000 Watt.

Bei 800 bruzelt es noch nicht, während es bei 1000 dann schon bruzelt(blubbert)

Aber wenn das Öl bruzelt, dann heißt es ja nicht braten, sondern frittieren?

Braten kann man ja nur mit den Grill, ich glaube ich habe bisher mein Geflügel immer fritttiert.

Außerdem habe ich so eine neuartige Keramik Pfanne, diese dicken welche so gepunket sind und da steht dass man garkeine Öl benötigt, habe aber keine Ahnung, wie es ohne Öl gehen soll, wenn das Fleisch dicker als hachdünner Schinken ist.

Wenn nicht cm hoch Öl ist, dann schafft man es ja immer nur den die Auflagefläche zu braten.

LastDayofEden  20.04.2024, 21:40
@GoAwayEvil

Frittieren heisst schwimmend (im Öl) backen. Dafür brauchst du mindestens 5-10 cm tief Öl. Das ist abernicht empfehlenswert.

Ansonsten sollte jede normale Herdplatte zum Braten geeignet sein. Dafür musst du aber wirklich voll aufdrehen.

Fettfrei benutzt man für Pfannkuchen oder allenfalls für Fisch, aber nicht für Fleisch (ausser natürlich Wurst, Speck und ähnliches, was schon Fett enthält).

GoAwayEvil
Fragesteller
@LastDayofEden

Versteh ich nicht Ganz? Meine Platte kann 800 und 1000 Watt.
Bei 800 blubbert es noch nicht, sonder erst bei 1000.

Und das Problem ist ja z.b Fleisch was so dick ist wie Steak.

Wenn das Öl so hoch ist, dass das Halbe Fleisch bedeckt ist z.b wenn das Fleich 5cm dick ist.

Dann ist es doch praktisch schon die Hälfte von Frittieren.
Hingegen gibt es ja die Bekannte weniger Übliche Variante, dass Fleich auf einen Outdoorgrillapparat zu geben, wo kein Öl benutzt wird.

Also das so Ähnlich, wie als ob es im Backofen geben würde, keine Ahnung, ob man das mit den Backofen funktionieren würde. Aber theoretisch benutzt der Grill ja auch nur Wärme.

LastDayofEden  20.04.2024, 22:00
@GoAwayEvil

Es ist nicht nötig, so viel Öl zu verwenden. Eine dünne Schicht reicht.

Das Steak ist ja feucht innen, das leitet die Hitze weiter.

Schau auf dem Internet nach, wie viele Minuten du ein Steak braten sollst auf jeder Seite. Das kommt auf die Fleischsorte, die Dicke und den gewünschten Gargrad an.

Geb acht. So eine Salmonellen Vergiftung ist nicht zum spaßen

GoAwayEvil
Fragesteller

Genau das habe ich immer gehört. Aber existieren diese Salmonelen nur bei Geflügel und bei Rind gibt es diese Salmonellen nicht?

und wenn du nen Deckel drauf machst und etwas Wasser rein, das dann hochdampft?.

Aber Achtung: Wasser nicht in heißes Fett geben. Das spritzt sonst raus.

GoAwayEvil
Fragesteller

Hab ich mich auch schon gefragt ob man statt Öl nicht Wasser nehmen kann, aber habe es mal mit eine Bratwurst probiert, welche dann extrem wässrig wurde.

ThomasErtl1993  20.04.2024, 21:24
@GoAwayEvil

ich würd schon öl reintun, aber nur ein bisschen erhitzen, sodass das öl nicht ganz heiß ist und dann wasser dazu. Aber ich bin wirklich kein Profikoch, falls es wer besser weiß

GoAwayEvil
Fragesteller
@ThomasErtl1993

Bei Wasser soll es ja dampfen z.b bei Nudeln.
Aber meines Wissen soll man Öl nicht so stark erhitzen, dass ein Nebel rauskommt, wenn man den Deckel öffnet.