Warum schmeckt Veganes Fleisch so ekelig?

7 Antworten

Es schmeckt nicht jedes vegane Hack gleich. Ich mag das vegane Hack von Rügenwalder Mühle sehr gerne (nicht das bröselige, sondern das, welches man noch selber formen kann). Auch das Hack von Beyond Meat soll sehr gut schmecken. Ich habe aber auch schon veganes Hack probiert, welches mir überhaupt nicht geschmeckt hat. Man muss sich einfach durchprobieren und dann findet man seine Favoriten.

Andere Hack-Alternativen sind Sojagranulat/geschnetzeltes (wobei da nicht jedes Produkt beispielsweise die selbe Konsistenz hat, ich mag die Konsistenz vom enerBio Sojagranulat beispielsweise nicht so gerne), Erbsengranulat/geschnetzeltes, Sonnenblumenhack, Hack aus Jackfruit und Erbsenprotein, ... . In Bolognese könnte man auch Linsen verwenden und auch aus Tofu kann man Bolognese machen:

https://biancazapatka.com/de/vegane-spaghetti-bolognese/

Andere Fleisch-Alternativen sind beispielsweise Tofu (es gibt viele verschiedene Tofuvarianten und nicht nur Naturtofu. Mein Favorit und der vieler anderer ebenfalls ist der Schwarzwaldtofu von Taifun. Den gibt es derzeit nicht zu kaufen, den wird es jedoch wieder zu kaufen geben), Tempeh, Jackfruit, Seitan und so weiter.

Zu meinen liebsten Fleischersatz-Produkten gehören neben dem veganen Hack von Rügenwalder Mühle unter anderem der vegane Schinkenspicker von Rügenwalder Mühle, die Wonder Chunks und Grill/Flammenspieße von "Mein Veggie Tag" und die Chicken Nuggets von Vegetarian Butcher und LikeMeat.

Im Internet findet man auch Rezepte für veganes Hack, Burgerpatties, Cevapcici, Hackbraten, Grillspieße, Fleischbällchen, Bacon und so weiter. Viele vegane Fleischrezepte findest du hier: https://biancazapatka.com/de/fleischersatz-die-besten-veganen-alternativen/

Eine weitere Empfehlung: Die vegane Bolognese von dmBio, falls man mal nicht viel Zeit zum Kochen hat.

https://www.dm.de/dmbio-sauce-tomatensauce-vegane-bolognese-vegan-p4058172814389.html

Probiere eine andere Sorte......

Einfach ausprobieren. Nicht alles aus Weizen oder Soja oder sonst was scheckt gut. Ich lebe nicht vegan, kann aber nicht immer Fleisch vertragen und greife auch zu veganem. Manches schmeckt mir auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kommt es teils sehr auf die Marke an, es gibt ja verschiedene Varianten von Veggie-Hack, da müsstest du dich einfach durchprobieren.

Geschmacklich hat mich übrigens eine ganz andere Variante überzeugt, die ganz ohne Fleischersatz im eigentlichen Sinne auskommt: Rote-Linsen-Bolognese. Allerdings verfallen die Linsen recht schnell, also nicht zu lange mitkochen. Inzwischen mische ich auch gerne mit den etwas bissfesteren Berglinsen, finde ich auch sehr lecker, aber sie schmecken intensiver nach Linse als die roten, die sehr gut den Geschmack der Soße annehmen, daher würde ich wenn dann erst mal mit roten Linsen anfangen.

Was Fleischersatz angeht, kann ich dir für Hackfleisch nichts aus eigener Erfahrung empfehlen, da ich eh kein Fan von Hackfleisch bin, allgemein finde ich aber die Sachen von Like Meat geschmacklich meist ziemlich gut. Gerade das Hackfleisch habe ich aber noch nicht probiert.

Ich find das Seitan- und Lupinen-Zeug immer besser als Soja-basiertes "Ersatzfleisch"... Wirst wohl durchtesten müssen, bis du was findest, das sowohl geschmacklich als auch in der Konsistenz gut ist

Könnte vielleicht daran liegen, dass es kein veganes Fleisch gibt.

Und ne billige Kopie kommt nie an das original heran

Shiro5
Fragesteller

Manche wollen eben den Geschmack von Fleisch haben, ohne totes Tier essen zu müssen.

fubar1871  09.07.2021, 21:39
@Shiro5

Entweder man isst Fleisch, was auch nach Fleisch schmeckt, oder man sollte es lassen und aufhören sich mit diesem Chemiefraß voll zu stopfen. Denn was anderes ist dieses vegane Zeug nicht.

OlaleQuePasa  09.07.2021, 21:41
@fubar1871

In veganen Ersatzprodukten steckt viel weniger Chemie als im Fleisch ausm Supermarkt.

Shiro5
Fragesteller
@fubar1871

Die vegane Bewegung ist eine rein ethische Bewegung. Für dieses Fleisch müssen unschuldige Tiere gequält und massenweise ermordet werden. Das ist absolut nicht ok. Wir wollen nicht, dass Tiere für das Essen was wir essen sterben müssen, aber trotzdem Spaghetti Carbonara oder ne Art Wurst aufs Brot essen, weil wir uns an den Geschmack gewöhnt haben. Dafür gibt es diese Ersatzprodukte.

Tiere werden ebenfalls mit Chemie vollgestopft.

fubar1871  09.07.2021, 21:47
@Shiro5

Da bist du aba dann selbst schuld wenn du Fleisch aus dieser Haltung kaufst

Shiro5
Fragesteller
@fubar1871

Es ist grundsätzlich falsch, Tiere auszubeuten und unnötig zu töten, nur wegen des Geschmacks.

fubar1871  09.07.2021, 21:49
@OlaleQuePasa

Du solltest dir mal anschauen wie solche Produkte zusammrngemixt werden, da kommst dir vor wie im Chemielabor. Oder glaubst du wirklich, dass man einfach so die Konsistenz und den Geschmack von Fleisch daher bekommt?

fubar1871  09.07.2021, 21:51
@Shiro5

Was heißt hier unnötig? Der Mensch ist ein Omnivore und daher gehört auch Fleisch auf die Speisekarte.

fubar1871  09.07.2021, 21:52
@OlaleQuePasa

Schon mal was von fressen und gefressen werden gehört? Oder glaubst du die Gazelle wird mit ihrem Willen vom Löwen gefressen?

hyperactiveman  09.07.2021, 22:03
@fubar1871
  1. Es gibt Qualitätsunterschiede bei Veganen Produkten. Es macht einen Unterschied ob ich mir bei Aldi ein Veganes Hacksteak kaufe oder mir das Hacksteak aus Soja-Granulat, welches ausschließlich aus Soja-Granulat besteht. Genau so verhält es sich, wenn ich zum Metzger gehe und mir pures Rinderhack kaufe, oder ob ich die fertig Frikadelle kaufe.
  2. Der Mensch benötigt kein Fleisch. Es gibt genügend andere Eiweißquellen.
  3. Der Vergleich passt nicht, denn der Löwe sperrt seine Beute nicht auf einem Quadratmeter ein. Außerdem redest du von fressen und gefressen werden. Wer frisst dich?
fubar1871  10.07.2021, 08:29
@hyperactiveman

Bilde es dir nur ein, dass man nur mit soja fleischgeschmack herbekommt.

Fleisch besteht nicht nur aus Eiweiß. Und es gehört sehr wohl zu dem Nahrungsmitteln, die der Mensch benötigt.

Ah, bei uns wird auch kein Schwein auf einem Quadratmeter eingesperrt. Wie auch immer du darauf kommst.

hyperactiveman  10.07.2021, 09:00
@fubar1871

"Bilde es dir nur ein, dass man nur mit soja fleischgeschmack herbekommt."

Habe ich nie behauptet.

"Und es gehört sehr wohl zu dem Nahrungsmitteln, die der Mensch benötigt."

Das stimmt einfach nicht.

"Ah, bei uns wird auch kein Schwein auf einem Quadratmeter eingesperrt. Wie auch immer du darauf kommst. "

Bei euch auf dem Hof oder wie soll man das verstehen? Fakt ist, dass das meiste Fleisch aus Massentierhaltung kommt, und einem Schwein steht dort tatsäch maximal 1 Quadratmeter zu Verfügung.

fubar1871  10.07.2021, 09:04
@hyperactiveman

Der Mensch ist, wie ich bereits oben geschrieben habe, Allesfresser! Und da gehört auch Fleisch dazu. Ob du es dir eingestehen willst oder nicht, es ist so.

Und wenn du Fleisch aus massentierhaltung kaufst, selbst schuld. Dafür kaufst du soja, der aus dem brasilianischen Regenwald stammt.

hyperactiveman  10.07.2021, 09:13
@fubar1871

Ich wusste, dass dieses Argument kommt mit dem Regenwald kommt 🤣. Die Flächen im Regenwald werden für Soja als Tiernahrung gerodet.

Der Mensch ist Allesfresser, aber man kann entscheiden was man isst und wieviel. Würde jeder "Fleisch ist mein Gemüse" Deutsche nur noch jeden zweiten Tag Fleisch und Wurst essen, hätte das erhebliche Auswirkungen auf die Fleischproduktion. Aber dafür ist man sich ja zu bequem...

Wo kaufst du dein Fleisch? Beim Metzger Horst um die Ecke so wie es angeblich jeder macht? Warum gibts dann überhaupt noch Massentierhaltung?

fubar1871  10.07.2021, 09:18
@hyperactiveman

Im Gegensatz zu dir, weiß ich wo der Großteil meines Fleisches herkommt.

Und du glaubst wirklich, dass der soja, den du isst nur aus Deutschland kommt? Und gleichzeitig behauptest du, dass Fleisch nur aus massentierhaltung kommt? In welcher Regenbogenfantasiewelt lebst du denn bitteschön? Der soja wird da gekauft wo er am günstigsten ist.

hyperactiveman  10.07.2021, 09:23
@fubar1871

"Im Gegensatz zu dir, weiß ich wo der Großteil meines Fleisches herkommt."

Ja so wie jeden es angeblich weiß.

Und du glaubst wirklich, dass der soja, den du isst nur aus Deutschland kommt? Und gleichzeitig behauptest du, dass Fleisch nur aus massentierhaltung kommt?

Habe ich beides nie behauptet. Man könnte aich mal auf seriösem Wege versuchen meine Argumente zu entkräften, indem man Recherche betreibt. Dann würde dir auch auffallen, dass du gnadenlos im Unrecht bist.

fubar1871  10.07.2021, 09:25
@hyperactiveman

Du behauptest doch, dass ich angeblich all mein Fleisch aus massentierhaltung kaufe und dass du weißt, dass dein soja nicht aus Brasilien kommt.

Wer redet hier Fleisch schlecht und seinen soja gut?

hyperactiveman  10.07.2021, 09:32
@fubar1871

Wo rede ich bitte Fleisch schlecht? Ein Zitat von mir bitte.

Wo kaufst du denn dein Fleisch?

fubar1871  10.07.2021, 09:41
@hyperactiveman
Beim Metzger Horst um die Ecke so wie es angeblich jeder macht? Warum gibts dann überhaupt noch Massentierhaltung?
Fakt ist, dass das meiste Fleisch aus Massentierhaltung kommt, und einem Schwein steht dort tatsäch maximal 1 Quadratmeter zu Verfügung.

Und im Gegensatz zu den ganzen Pseudoökos kauf ich mein Fleisch vor Ort bei der Metzgerei welche die Tiere in der Umgebung kauft und da gibt es keine massentierhaltung.

hyperactiveman  10.07.2021, 10:07
@fubar1871

Wie gesagt, alle kaufen ihr Fleisch beim Metzger um die Ecke, und trotzdem gibt es so viel Massentierhaltung. Irgendwas passt da nicht zusammen. Und da sind wir wieder ebi dem Punkt, dass die Leute zu viel Fleisch essen, und dass selbst deine kleine romatische Metzgerei den Bedarf an Fleisch nicht durch die umliegenden Höfe decken kann. Einfach mal Gehirn einschalten.

fubar1871  10.07.2021, 12:21
@hyperactiveman

Ah, und wieder verallgemeinerst du und vergleichst mich mit diesen Pseudoökos in ihrer Regenbogenwelt!

Im Gegensatz zu dir (du meinst ja wirklich, dass dein soja aus Deutschland kommt) weiß ich, dass die Welt nicht rosarot und friedlich ist.

Ich hab auch nie behauptet, dass andere ihr Fleisch auch bei der örtlichen Metzgerei kaufen! Keine Ahnung wie du darauf kommst!

hyperactiveman  10.07.2021, 13:20
@fubar1871

So, jetzt reicht es!

Wieder einmal ziehst du dir irgendwas aus dem Arsch, was ich so nie geschrieben habe. Ich habe niemals gesagt, dass mein Soja nur aus Deutschland kommt. Ich habe deine Aussage widerlegt, dass der Soja für vegane Lebensmittel aus dem Regenwald kommt der dafür abgeholzt wird. Sowieso kommt das ganze Thema Soja hier nur auf, weil du veralgemeinert hast, dass es als Fleischersatz nur zusammengemixtes Zeug aus dem Chemielabor sei.

Hier mal ein paar Beweise, was du dier alles aus dem Arsch gezogen hast:

"Bilde es dir nur ein, dass man nur mit soja fleischgeschmack herbekommt."

"Und wenn du Fleisch aus massentierhaltung kaufst, selbst schuld. Dafür kaufst du soja, der aus dem brasilianischen Regenwald stammt."

"Und du glaubst wirklich, dass der soja, den du isst nur aus Deutschland kommt? Und gleichzeitig behauptest du, dass Fleisch nur aus massentierhaltung kommt?"

Das habe ich alles nie Behauptet!

Eine Diskussion mit dir ist absolut sinnlos. Auch auf Gegenfragen antwortest du nicht. Und Fakten lehnst du einfach ab:

Meine Aussage: "Die Flächen im Regenwald werden für Soja als Tiernahrung gerodet.""

Deine Aussage: " Der soja wird da gekauft wo er am günstigsten ist."

https://www.abenteuer-regenwald.de/wissen/eure-fragen/soja-und-regenwald

Zitat von der Seite:

...

Das Soja in unseren Lebensmitteln kommt jedoch hauptsächlich aus Europa, manchmal auch aus China, dem Ursprungsland der Soja-Pflanze, oder aus Kanada. Es ist frei von Gentechnik und oft aus biologischem Anbau. Das haben unsere Stichproben auf den Webseiten der Hersteller von Soja-haltigen Produkten ergeben. Veganer tragen also nicht zur Abholzung der Regenwälder bei.

...

Doch bisher ist es nicht möglich, den riesigen Soja-Bedarf für unser Tierfutter in Europa anzubauen. Deshalb wird Soja weiterhin massenhaft aus Regenwaldländern importiert. Aus diesem Grund empfehlen wir, weniger Fleisch zu essen und möglichst aus Bio-Betrieben, die kein aus Amerika importiertes Soja verfüttern.

Leb du weiter in deiner Regenbogenwelt, dass du zur MEtzgerei gehst wo das Fleisch direkt vom Bauer Horst kommt, der jede Kuh beim Namen kennt. Dafür ist die Nachfrage einfach zu groß, selbst wenmn dein Dorf nur 10.000 Einwohner hat. Finde dich dami ab.

Guten Appetit und viel Spaß im Regenbogenland!

fubar1871  10.07.2021, 16:17
@hyperactiveman

Du solltest dir mal ne andere Wortwahl aussuchen, denn ich ziehe mir nichts aus dem Arsch herbei! Nicht so wie du.

Vielleicht solltest du dich mal wirklich richtig darüber informieren, wie ein Landwirtschaftlicher Betrieb mit seinen Tieren umgeht! Denn dann würdest du auch von deinem Trip mit dem Bio wegkommen.

Und hast du dir mal überlegt, welche Mittel in China und Kanada verwendet werden und was da alles auch als Bio durch geht? Solltest dich echt mal informieren, was außerhalb der EU alles Bio ist!

wickedsick05  10.07.2021, 18:40
@hyperactiveman
Meine Aussage: "Die Flächen im Regenwald werden für Soja als Tiernahrung gerodet.""

das ist falsch. 91% der Sojaernte wird in Ölmühlen zu Spjaöl gepresst und nur die Reste der Pressung an Tiere verfüttert. Sojaöl macht ca. 60% des weltweiten Öls aus und es existiert kein ersatz. Soja wird in erster Linie für Sojaöl angepflanzt ohne Tierhaltung besteht der Öl bedarf weiter und wird sogar noch erhöht weil das Öl nicht im Futter landet.

und 97% der Futtermittel werden in Deutschland erzeugt nur 3% wird importiert und das hauptsächlich aus der EU

hyperactiveman  11.07.2021, 13:05
@wickedsick05

https://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/warum-sojawurst-nicht-dem-regenwald-schadet

"70 bis 75 % der weltweiten Sojaernte dienen in der Form von Schrot (auch Sojamehl oder Sojaextraktionsschrot genannt) als Tierfutter der industriellen »Tierproduktion«. Das Schrot war ursprünglich ein Nebenprodukt der Sojaöl-Herstellung. Inzwischen ist es jedoch das lukrativere Produkt des Sojaanbaus, zumal rund 80 % von einer Tonne Soja zu Schrot verarbeitet werden und nur 18 % zu Öl. Das Öl findet in Lebensmitteln wie Margarine und immer mehr als Agrotreibstoff Verwendung. Nur ein Bruchteil der Sojaernte steckt also in offensichtlichen Sojaprodukten wie Tofu und Pflanzenmilch."

wickedsick05  11.07.2021, 13:18
@hyperactiveman

ist leider falsch, die ASS ist eine Veganerlobby die sich nicht an der realität orientiert sondern Stimmung machen will und gegen den Fleischkonsum hetzen will.

In der Anbausaison 2008/09 wurden 91 % der Sojaernte in Ölmühlen gepresst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sojabohne

2020 ebenso 91% das sieht man in der Statistik:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/218940/umfrage/produktionsmenge-von-sojabohnen-weltweit/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/442856/umfrage/produktion-von-sojaoel-weltweit/

hyperactiveman  11.07.2021, 13:34
@wickedsick05

Erstens bezahle ich nichts, um die Statistiken lesen zu können, zweitens

Industrielles Tierfutter als Hauptzweck von Soja

Das Hauptanwendungsgebiet von Soja ist nicht die Lebensmittelbranche (z.B. als Tofu). Stattdessen wird der Großteil des Sojas für die industrielle Tierfutterherstellung angebaut. Soja – in Form von Sojaschrot – ist in diesem Bereich gerade aufgrund seines hohen Eiweißgehalts ein begehrtes Gut und auch deshalb eines der wichtigsten Ölsaatenschrote. Das Sojaschrot entsteht, indem die Sojabohnen zerkleinert, erhitzt und das Öl herausgepresst wird. Weltweit werden mittlerweile über 250 Millionen Tonnen Sojaschrot erzeugt. Demgegenüber war die Produktionsmenge von Sojaöl mit zuletzt etwa 60 Millionen Tonnen vergleichsweise gering. Dieses pflanzliche Öl wird dabei u.a. in der Lebensmittelindustrie als Salatöl oder bei der Herstellung von Margarine und Backfetten genutzt. Aber auch als Bestandteil von Biodiesel, Lacken und Körperpflegeartikeln findet Sojaöl Verwendung.

Liest sich nicht wie 91% Sojaöl, sorry.

wickedsick05  11.07.2021, 13:58
@hyperactiveman
Erstens bezahle ich nichts, um die Statistiken lesen zu können

der witz ist gut denn selbst postest du Links zu Statistiken wo man bezahlen muss:

Tofu

industrielle Tierfutterherstellung

wichtigsten Ölsaatenschrote.

über 250 Millionen Tonnen

Sojaöl

alles führt zu https://de.statista.com/

und die hast du gepostet. :D

Das Sojaschrot entsteht, indem die Sojabohnen zerkleinert, erhitzt und das Öl herausgepresst wird.

Also das Tierfutter ensteht dadurch dass man der Bohne das ÖL rauspresst. So hast du es geschrieben und in deinem Link steht

das Volumen der weltweiten Sojaölproduktion auf rund 60,3 Millionen Tonnen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/442856/umfrage/produktion-von-sojaoel-weltweit/

Weiter oben hast du geschrieben dass die Sojabohne ein ölanteil von 18% besitzt und jetzt rechne mal :D

Es werden also 91% der Sojaernte in Ölmühlen gepresst. Das hast du jetzt sogar selbst geschrieben :D

hyperactiveman  11.07.2021, 14:46
@wickedsick05

"der witz ist gut denn selbst postest du Links zu Statistiken wo man bezahlen muss:

Tofu

industrielle Tierfutterherstellung

wichtigsten Ölsaatenschrote.

über 250 Millionen Tonnen

Sojaöl"

Der Witz ist eher, dass diese Links aus dem kopierten Text stammen, auf den du sogar verwiesen hast.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/218940/umfrage/produktionsmenge-von-sojabohnen-weltweit/

Sojaschrot, Sojaöl ist eigentlich mir eigentlichvöllig egal, denn worum es ursprünglich ging ist die Aussage von fubar zu entkräften, dass wegen veganer Ernährung mit Sojagranulat der Regenwald abgeholzt wird, was so nicht stimmt.

wickedsick05  11.07.2021, 15:04
@hyperactiveman
Der Witz ist eher, dass diese Links aus dem kopierten Text stammen, auf den du sogar verwiesen hast.

du hast den Text kopiert und beschwert dass du zahlen musst :D

dass wegen veganer Ernährung mit Sojagranulat der Regenwald abgeholzt wird,

wird er nicht sondern der Regenwald wird u.a. für Veganes Sojaöl gerodet. Sojaöl ist Vegan das kannst selbst du nicht abstreiten. Ja das Öl wird NICHT nur für Vegane Produkte verwendet aber eben auch...und der konsum von Sojaöl ändert am Status veganismus nichts. Man ist Veganer obwohl man Sojaöl konsumiert und selbst wenn man auf Sojafütterung verzichtet der Sojaölbedarf ist ja trozdem noch da weil das Öl eben NICHT den Tieren gegeben wird.

Sojaschrot, Sojaöl ist eigentlich mir eigentlichvöllig egal, denn worum es ursprünglich ging ist die Aussage von fubar zu entkräften,

das geht am besten mit der realität aber die hast du jetzt über mehrere Kommentare abgestritten. Sojaöl ist mitverantwortlich für Regenwaldabholzung.

hyperactiveman  11.07.2021, 15:33
@wickedsick05

"du hast den Text kopiert und beschwert dass du zahlen musst :D"

Nein, du hast mit deinem Link auf eine Statistik verwiesen, die man ohne zu bezahlen nicht lesen kann. Das einzige was man dort lesen konnte ohne zu bezahlen, war der von mir kopierte Text, der die Links enthält, die wieder auf die von dir verlinkte Seite führt, für die man bezahlen muss 🤣.

"wird er nicht sondern der Regenwald wird u.a. für Veganes Sojaöl gerodet. Sojaöl ist Vegan das kannst selbst du nicht abstreiten. Ja das Öl wird NICHT nur für Vegane Produkte verwendet aber eben auch...und der konsum von Sojaöl ändert am Status veganismus nichts. Man ist Veganer obwohl man Sojaöl konsumiert und selbst wenn man auf Sojafütterung verzichtet der Sojaölbedarf ist ja trozdem noch da weil das Öl eben NICHT den Tieren gegeben wird.

"das geht am besten mit der realität aber die hast du jetzt über mehrere Kommentare abgestritten. Sojaöl ist mitverantwortlich für Regenwaldabholzung."

Und trotzdem kommt der größte Teil des Sojas für Vegane Ernährung aus dem Regenwald.

"Dafür kaufst du soja, der aus dem brasilianischen Regenwald stammt."

Darum ging es. Mehr juckt mich doch nicht. Das ich mit meiner Aussage daneben lag ändert nichts an der Tatsache, dass seine Aussage falsch ist.