Hat Bolognese Soße immer Fleisch drinn?

17 Antworten

NEIN: Meine "Bolo" stammt von der Firma GEFRO, die Sojaschrot als "Fleischersatz" benutzt. ansonsten eignet sich fein gewürfeltes "Suppengrün" hervorragend als "bißfeste" Unterlage in Tomatensoßen...

Es gibt auch Bolognese-Soße für Vegetarier. Da ist dann statt Hackkrümel irgend was anderes drin. Habe ich für meine Tochter auch schon gekauft (bei Rewe).

Dann ist es keine Bolognese Soße (IMMER mit Hackfleisch!) sondern eine Tomatensoße

Ja, gibt es, aber dann sollte sie nicht so heißen.

Man kann sehr viele sehr schmackhafte Nudelsoßen vegetarisch oder gar vegan (lt. Definition) zubereiten, bei denen man nicht im mindesten Fleisch oder Fisch vermisst.

Ich selbst würde dabei aber grundsätzlich nicht auf Ersatzprodukte zurückgreifen, Imitate lehne ich nicht nur beim Essen ab.

Also das Hackfleisch durch Sojapampe zu ersetzen, ist wirklich übel und schmeckt auch so.

Das Hackfleisch einfach nur weg zu lassen ist auch keine so gute Idee, denn dann fehlt was.

Wenn schon, dann eben auf einer vegetarischen/veganen Basis ein neues Gericht kreieren ohne Ersatzstoffe.

Anregungen dazu findest Du im Netz abertausendfach, daher erspare ich mir an dieser Stelle Rezeptvorschläge.

Nur auf den Parmesan musst Du dann leider je nach Gesinnung verzichten, auch hier rate ich dringend von Ersatzstoffen ab, die versauen Dir dann zum Schluss nur das komplette ansonsten gute Essen.