Spaghetti Bolognese, welche Dosentomaten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Macht es einen Unterschied, ob man die teureren Dosentomaten nimmt oder die für 0,49 Euro?

Ja, macht es. Ich verwende prinzipiell immer "San Marzano" Tomaten. Nicht überall bekommt man die San Marzano Tomaten, dann sollten es zumindest die Dosentomaten von "Mutti" sein.

verreisterNutzer  05.08.2021, 21:38

Danke, dass du es mir 8 Stunden später sagst ... xD

Immerhin kann ich es ja dann für das nächste mal kaufen... kaufland hat die doch bestimmt, oder? :)

Deichgoettin  05.08.2021, 21:43
@verreisterNutzer

Gerne :-))

Ja, probier mal aus. Sie schmecken wirklich sehr "tomatig". Keine Ahnung, bei uns gibts kein Kaufland.

verreisterNutzer  06.08.2021, 14:30

13 Leute sahen deine Antwort und mehr als jeder zweite hat auf Hilfreich geklickt... Respekt! Dafür gibt es nen Stern!

Deichgoettin  06.08.2021, 16:26

Danke für den Stern :-))

Gibts auch beim Discounter in Bio. Ganze Tomaten kann man selber hacken. Mutti oder Oro die Parma ist nicht anders als Aldi.

Bologneser Sauce sollte mindesten 3 Stunden (notfalls 1 Stunde) gekocht werden, da ist es ziemlich egal, welche Dosentomaten Du kaufst. Aber: Laut einem Fernsehbericht über Dosentomaten sollen die oro di parma die besten sein und vor allem achtet die Firma auf Mindestlohn, Umeltverträglichkeit usw., was sich eben im Preis niederschlägt. Seltsamerweise werden diese Dosentomaten normalerweise für 1,39 angeboten, aber alle Vierteljahr gibt es sie als Sonderangebot um 0,99. Leider muß auf den Dosentomaten nicht vermerkt werden, woher die Tomaten kommen, sondern nur wo sie eingedost wurden.

Nein, das macht keinen nennenswerten Unterschied.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

verreisterNutzer  05.08.2021, 14:29

Warum kosten die anderen dann bis zu 3x mehr? :)

Rosswurscht  05.08.2021, 14:31
@verreisterNutzer

Marketing und ggf. auch eine höhere Qualität. Allerdings lässt sich das kaum belegen geschweige den rausschmecken.

Viele „italienische“ Produkte stammen zb aus Fernost. Das wird auf Italienisch getrimmt, damit es gut aussieht und teuer verkauft.

Ich glaube im Test waren die billigen von real vorne mit dabei.

Ich habe viele verschiedene probiert, auch san Marzano zb mit einem Dosenpreis von 3 Euro. Wirklich einen Unterschied habe ich nicht geschmeckt.

EvangelionRN  05.08.2021, 14:32
@verreisterNutzer

Man zahlt für die Marke immer nochmal.

Genau deshalb kosten auch Schuhe sowie Handys usw. von bekannten Herstellern mehr.

Das ist egal, ich nehm immer die günstigen Tomaten