Spaghetti Bolognese: Wann kommen die Möhren rein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich Würfel das Gemüse immer. Ne Bolo kocht ja einige Stunden, da werden auch ganze Möhren durch 😉

Ich brate das Hack separat und das Gemüse separat. Danach kommt beides zusammen wird mit Tomatenmark angeröstet und mit Vino abgelöscht. Dann mit Tomaten aufgegossen.

Ich lass Bolognese mindestens 3 - 5 Stunden kochen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
verreisterNutzer  10.08.2021, 16:51

Darf ich fragen wie alt du bist? :)

verreisterNutzer  10.08.2021, 16:53
@Rosswurscht

Jetzt weiß ich warum du so viel Zeit hast um ne Bolo Stundenlang zu kochen XD

Ich lasse sie Maximal 45 min kochen...

Rosswurscht  10.08.2021, 17:00
@verreisterNutzer

Durch die lange Kochzeit ergibt sich eine schöne Sämigkeit , da alles miteinander verkocht. Ne gute Bolo braucht Zeit. Ähnlich wie Gulasch oder Rouladen.

Tinkerbell263  10.08.2021, 17:41
@verreisterNutzer

Wenn du so wenig Zeit hast, dann mach die Sauce am Vortag. Lass sie 45-60 kochen. Abkühlen, stehen lassen und am nächsten Tag nochmal ordentlich aufkochen.

Ist zwar immer noch nicht so gut, wie sie 3h lang köcheln zu lassen, aber besser als 45 Minuten.

Möhren und Stangensellerie würfeln. Rapsöl stark erhitzen bis es raucht. Hack von jeder Seite 2 min braten, dann halbiere und die blanken Seiten braten. Die hohe Temperatur ist wichtig, damit kein Wasser austritt und einen Kochprozess in Gang setzt, sondern dass sich durch das Braten Röstaromen bilden. Das Fleisch zusammen schieben, evtl etwas Öl auf die frei gewordene Stelle und dort das Gemüse anbraten. Währenddessen das Fleisch zerkleinern. Dabei kann die Temperatur gesenkt werden. Als letztes gehackten Knoblauch kurz anbraten. Mit passierten Tomaten ablöschen, salzen und 10 min köcheln. Wer gerne mit Rotwein ablöscht braucht zum Ausgleich etwas Tomatenmark.

Auf diese Weise braucht man weder Gewürze noch stundenlanges gekoche und das Gemüse bleibt bissfest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familie gesund, kultiviert und lecker

Möhren, Zwiebeln und Sellerie enthalten Stärke. Deshalb werden so ziemlich weltweit in allen Rezepten diese Gemüse als erstes kleingeschnitten in Fett auf kleiner Hitze geschmort. Man nennt das Karamelisieren, da sich bei 150-180 Grad Karamel bildet. Über 180 Grad bildet sich Kohlenstoff, der dann das Gericht bitter macht. Siehe Maillard-Reaktion. Nach der Karamelphase werden dann Flüssigkeiten, wie z.B. Wein, Brühe oder Tomaten zugegeben, die dann diesen Karamel auflösen, so daß seine ohlschmeckende Sauce entsteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Karotten kommen mit Zwiebeln, Knoblauch und Sellerie ganz als erstes in den Topf.

In Italien nennt man das soffritto und wird oft in der Kombination genutzt.

Dann noch ein bisschen Rosmarin dazu. Dann hast du ein echt leckeres Aroma im Haus. 🍝

Ich gebe sie immer dazu, sobald das gehacktes schon etwas angebraten ist. So nach 2-3 Minuten