Veganes Essen im Restaurant?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Den Koch darum bitten kreativ zu werden 38%
Andere Herangehnsweise 23%
Beilagen essen 19%
Was vegetarisches essen 8%
Nichts essen 8%
Nicht mitgehen/ das Lokal verlassen 4%
Was mitnehmen und darum bitten das es in der Küche aufgewärmt wir 0%

15 Antworten

Beilagen essen

bin vegan und esse dann hald Pommes und Salat bzw. bitte darum, dass eine bestimmte Sache weggelassen wird (zb schmeckt Pizza ohne Käse auch gut). Wenn ich mit engen Personen essen gehe wird aber zum Glueck darauf geachtet dass es ein veganes Restaurant ist oder zumindest Optionen gibt :)

Michael7369  10.04.2022, 13:37

...als Koch sage ich,wenn man ein Restaurantbesuch plant,oder gar eine Feier,ein Buffet besucht: darum zu bitten,Mal ein Teller vegan zu zu bereiten.Vegan kann so einfach sein; zB. ist vegan schon gebratener Reis mit Paprika--- beides mit Roestaromen mit Olivenöl angebraten--- seeehr lecker!Das sage ich als Koch,der Fleisch liebt,aber offen für vegetarisches,veganes ist,da es nicht jeden Tag sein muß-- der Umwelt zu liebe!!!

Michael7369  10.04.2022, 13:43

als Koch sage ich,wenn man ein Restaurantbesuch plant,oder gar eine Feier,ein Buffet besucht: darum zu bitten,Mal ein Teller vegan zu zu bereiten.Vegan kann so einfach sein; zB. ist vegan schon gebratener Reis mit Paprika--- beides mit Roestaromen mit Olivenöl angebraten--- seeehr lecker!Das sage ich als Koch,der Fleisch liebt,aber offen für vegetarisches,veganes ist,da es nicht jeden Tag sein muß-- der Umwelt zu liebe!!!...ich bin mein eigenen Fleischkonsum immer kritischer und kritischer gegenüber,da ich morgens und abends Wurstbrote aß,Mittags 3/4 Fleisch auf dem Teller hatte( 1/4 Beilagen)... aber auf Dauer ist sowas nicht gut,man sollte weniger Fleisch essen,da zB. ein Kilo Schwein 3 Kilo Getreide,etc vergisst...rechnet Mal,wie viele Portionen man aus einem Kilo Fleisch und wie viel Portionen man aus 3 Kilo Getreide bekommt...Fazit: es täte allen gut,weniger Fleisch und mehr Getreide zu essen.Ich sage deutlich nicht kein Fleisch,sondern nur bewusst weniger

Andere Herangehnsweise

Der kluge Veganer sorgt vor - er weiss ja schließlich, worauf er sich einlässt...;)

Is(s)t er eingeladen, sollte der "Gastgeber" diesbezüglich agieren - ich finde aber auch nicht schlimm, wenn der Veg dies selbst in die Hand nimmt !

Ein gutes Restaurant sollte in der Lage sein, ein annehmbares pflanzliches Gericht zustande zu bekommen - ansonsten sieht es eher Mau aus für dessen Zukunft...;)

Den Koch darum bitten kreativ zu werden

Ein guter Koch wird gerne etwas vegetarisches zaubern, und auch etwas veganes. Und zwar nicht nur Salat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit allem essbaren :-)
Honeysuckle18  16.03.2022, 14:52

Stimmt - denn auch veganes Geld "stinkt" nicht ! ;);)

Andere Herangehnsweise

Ich wohne in einer Kleinstadt und selbst hier gibt es mittlerweile in jedem Restaurant vegane Alternativen. Von demher stellt sich für mich die Frage gar nicht.

Nill
Fragesteller

Und was is wenn der person das 1 gericht nicht schmeckt oder sie zb ne allergie auf soja hat oder so

Nill
Fragesteller
@Lollipop4845

Ein grüner salat is nicht wirklich ne Mahlzeit

Besonders geht man dafür nicht essen weil msn das in 5min zuhause zubereitet hat

Lollipop4845  15.03.2022, 15:55
@Nill

Dann musst halt in ein veganes Restaurant gehen wenns dir nicht passt oder zuhause bleiben.

Ich würde mich wenn möglich vorher schon informieren, also was es dort an veganem zu Essen gibt, vielleicht auch anrufen und nachfragen.

Es gibt auch die App "HappyCow", in der einem vegane oder veganfreundliche Restaurants, Cafés usw. in der Umgebung angezeigt werden.

In der Pommesbude würde ich einfach Pommes essen, bei der Pizzeria Pizza ohne Käse, stattdessen nur mit Tomatensauce, Gemüse und vielleicht etwas Knoblauchöl, woanders einen Salat, Nudeln mit Tomatensoße usw. Falls auf der Tomatensauce Parmesan drauf ist, würde ich halt einfach darum bitten diese wegzulassen. Bei der Bäckerei ein Vollkornbrötchen oder anderes. Bei Kamps, Backwerk usw. gibt's aber auch anderes veganes Gebäck. Zum Beispiel die Apfeltasche und das Schweineohr bei Kamps, Apfelkörbchen XL, Börekstange usw. bei Backwerk, Aprikosen/Apfel/Kirsch-Torte bei Stinges usw.

Auch bei Mc Donalds, Subway, Burger King, Domino's Pizza, Starbucks, Pizza Hut, Royal Donuts, Dunkin Donuts, Nordsee usw gibt es mittlerweile eine vegane Auswahl.

Hier findet man eine Auflistung der verschiedenen Fast-Food-Ketten:

https://www.petazwei.de/veganer-lifestyle/vegan-bei-fast-food-ketten/