Ich kann nicht aufhören Fleisch zu essen?

10 Antworten

Zukünftige Veganer wie du wollen nicht aif Fleisch verzichten. Daher wird die Fleischliche Nahrung 1 zu 1 mit der veganen Variante ersetzt.

Du kaufst also nicht mehr Fleisch Hack, sondern Hack wo dick und Fett VEGAN drauf steht.

Fertig.

Nicht die Fleisch Salami, sondern die Salami wie VEGAN drauf steht usw.

Ersatzprodukte gibts mittlerweile in jedem Supermarkt. Mal mehr mal weniger. Aber man kann auf Vorrat kaufen und das ganze einfrieren.

Zu lernen kein Fleisch mehr zu essen ist sicherlich schwer, ich gebe zu, ich könnte es auch nicht. Aber man muss sicher lange am Ball bleiben und es weiter versuchen, das passiert bestimmt nicht von heute auf morgen. Mit dem Rauchen aufzuhören ist z. B. auch nicht so einfach und es kann Monate dauern. Ich rauche nicht selbst, aber habe von anderen gehört, dass sie es geschafft haben, monatelang nicht mehr zu rauchen.

Auch die militante Veganerin würde (ein Tier töten und) Fleisch essen.

(Nachzuschauen im Themenspezial Veganismus Allhier)

Einem Veganer ist es nicht verboten, tierische Produkte zu essen.

Er versucht nur, soweit praktisch durchführbar, auf Tierleid zu verzichten.

Da jedes Tier irgendwann stirbt, könntest du 1. nur Fleisch von glücklichen Tieren essen, oder das Gegenteil, nur Fleisch von alten und kranken Tieren verspeisen, die sich im Leben sonst nur quälen würden.

Getreu dem Spruch: "Wenn der Bauer ein Huhn isst, ist entweder der Bauer oder das Huhn krank."

Wenn das eine ernstgemeinte Frage ist:

Gewohnheiten ändern sich langsam!

Wenn du also vorher täglich Fleisch gegessen hast und das jetzt auf einmal die Woche beschränkt hast, wäre das ein Fortschritt.

Wenn du das weiter reduzieren wolltest, würdest du dir erst mal einmal die Woche Fleisch erlauben, dann vielleicht sogar teures Biofleisch aus Freilandhaltung und wenn das für dich überhaupt kein Stressfaktor ist, könntest du es auf einmal in anderthalb Wochen strecken, wieder warten, bis das völlig problemlos möglich ist und dann einmal alle 14 Tage usw., bis Fleischessen für dich zur Ausnahme geworden ist oder du es gar nicht mehr brauchst.

Bezüglich veganer Ernährung: Es gibt dafür so viele Blogs und Kochbücher. Schaue mal bei Green Kitchen Stories rein!

Ich würde den Fokus auf Gerichte legen, die schon von Natur aus vegan sind, bspw. Gemüsesuppen, Gemüsepfannen usw. und nicht auf Ersatzprodukte. Also nicht ständig denken "das darf ich nicht essen", sondern eine ständige Liste mit interessanten oder leckeren veganen Gerichten führen. Einzig Milch und Butter kann man mMn leicht ersetzen. Von diesen ganzen Fleischersatzprodukten würde ich am Anfang die Finger lassen!

Ja, dieser Verdacht käme mir auch!! :-D