Vegan aber Leder?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt auch genug autos, wo kein Leder drin steckt. und auch bei Möbeln etc.

Vegan leben bedeutet eigendlich, dass man nach Möglichkeit auf alles verzichtet, was Tierleid erzeugt. Konsquent wäre es natürlich dann auch auf den Sattel beim Reiten zu verzichten. Ein Freund von der Mutter meiner besten Freundin ist auch Veganer und reitet auch. Ich sag mal, so lange man mich nicht als Kükenmörderin bezeichnet, weil ich einfach mein Frühstücksei mag, darf man aus meiner Sicht auch als Veganer an manchen Stellen eben nicht vegan leben.

Wirklich vegan leben ist in unserer modernen Geselllschaft schon mal garnicht mehr möglich, denn auch inderekt steckt in fast allem irgendwas tierwohlgefährdendes mit drin.

Was mich halt eben aufregt sind die sogenannten Freizeitveganer, die glauben, nur weil sie die Finger von Wurst, Käse und Eiern lassen, sooo viel besser sind, sich aber wenn sie ihre Göhren mit dem elektro SUV (mit Lederaustattung) hinter dem halbleeren Schulbus her zur Schule gekachelt haben, sich dann am besten dabei noch aufgeregt, weil der blöde Bus, den ja eh keiner braucht, ihren Parkplatz blockiert hat, aufs ledersofa fläzen den 85" 4k Flatscreen einschalten, den sie bei Idealo für 399 € geschossen haben und dann bei Amazon handgeklöppelten Hüttenkäse bestellen, weil er da am billigsten ist.

Ich meine das ist nun ein Wenig überspitzt dargestellt.

lg, Anna

PS: An alle, die sich nun fragen, was das Iphone und der Flatscreen, Geizhals.de und Amazon mit vegan zu tun haben?

nun, veganes leben bedeutet halt eben möglichst im Einklang mit der Umwelt. und von Chilenischen Kindern aus der erde gebuddlete seltene Erden für so ein gerät? Kinderarbeit generell beim zusammenbau, und die zigtausend Seemeilen mit dem Schiff? wenn das vegan ist, sauf ich freiwllig den Abwassertank der Vasco Da Gama leer...

https://www.reichelt.de/lautsprecherstecker-schwarz-lts-21-sw-p10657.html

Aylamanolo  07.01.2024, 14:28

Konsquent wäre es natürlich dann auch auf den Sattel beim Reiten zu verzichten.

DAS ARME PFERD. Der Sattel dient dem Pferd als Schutz vor dem Reiter!!!

Da ist die Bandbreite ja sehr verschieden. Die einen verzichten nur auf Fleisch, essen aber Eier und Fisch. Bei anderen geht es so weit, dass sie schon vor Fallobst zurückschrecken, weil sie womöglich einen drin wohnenden Wurms seiner Behausung berauben.

Ganz ehrlich, ohne Polemik, sondern mein vollster Ernst: Ich habe aufgehört, mir darüber Gedanken zu machen, als ich beim Salat waschen voller Entsetzen sah, wie die armen Blattläuse verzweifelt um ihr Leben schwammen. Du magst mich für verrückt abstempeln, aber das war der Punkt, wo ich beschloss, nicht für die Rettung der Welt zuständig zu sein, weil ich sonst tatsächlich im Irrenhaus ende….

Ich bin nun Flexitarier, und achte nach Möglichkeit (aber ohne Krampf!) darauf, unter welchen Umständen tierische Produkte produziert wurden. Das ist bei Sattelzeug schwer möglich, aber bei hochpreisigen Produkten ist man da eher „auf der (fast) sicheren Seite“.

Nikki8141  07.01.2024, 18:36

Ein hoher Preis ist lange kein Indikator für Tierwohl. Kann reine Profitgier sein.

Und auch Bio Siegel sind keine Garantie

Am besten beim Kleinbauer vor Ort kaufen.

Allein "Bio Höfe" für Hühnerzucht ..... teilweise 1 zu 1 wie Mast Betriebe... nur mit kleinen Änderungen die zum Tierwohl nicht beitragen

Urlewas  07.01.2024, 18:50
@Nikki8141

Hier geht’s um Sattelzeug. Sagen wir mal so: für kleinen Preis kann keiner nen Sattel aus „ordnungsgemäß gewonnenem“ Leder herstellen. Bei Nahrungsergänzungsmittel hast du natürlich recht. Ich lebe auf dem Lande, und esse am liebsten von den Tieren, die ich rum laufen sehe 😉

Du darfst Veganer und Vegetarier nicht vermischen, das sind zwei verschiedene Dinge.

Vegetarier essen einfach nur kein Fleisch.
Veganer verzichten auf sämtliche Lebensmittel, für deren Herstellung in irgendeiner Weise Tierbestandteile oder die Arbeit von Tieren genutzt werden, sie essen also auch nichts das Eier, Milchprodukte, tierische Fette, Gelatine, Honig o.ä. enthält.

Viele Veganer nutzen auch sonst keine Dinge, die tierische Bestandteile enthalten, wie Leder, Wolle, Seide, Federn, tierische Klebstoffe, Kosmetika mit tierischen Bestandteilen, etc.

Aber letztlich ist jeder Veganer individuell, nicht jeder hält sich zu 100% an alles.

Vegan bedeutet ja nicht nur sich so zu ernähren sondern das beinhaltet natürlich auch das Leder und tierische wolle genauso wie Seide nicht genutzt wird. Also nein für Veganer ist das nicht in Ordnung und eigentlich auch für Vegetarier nicht wenn sie sich nicht einfach nur vegetarisch ernähren.

Und gerade bei Autos, Möbel, Bekleidung etc kannst du sehr gut darauf verzichten und darauf achten dass diese Materialien eben nicht mit drin sind. Heißt niemand der es mit der vegetarischen und veganen Ernährung ernst meint würde Dinge kaufen wo diese Sachen mit verarbeitet wurden.

Die einzige Ausnahme wo sowas vielleicht genutzt wird ist, wenn es Pflicht auf der Arbeit ist oder wenn es sich wie in meinem Fall um Erbstücke handelt. Ich besitze genau eine Decke mit daunenfedern die ist allerdings schon über 30 Jahre alt und eine echt lederjacke die ich von meiner Tante vermacht bekommen habe. Diese Dinge werfe ich natürlich nicht weg sondern habe sie immer noch obwohl ich mich mittlerweile vegan ernähre und soweit umsetzbar eben auch vegan lebe (heißt eben keinerlei tierischen Produkte bei Kosmetik, hygieneartikeln, Kleidung usw).

Ich kenne keinen Veganer, der Reitsport überhaupt okay finden würde und auch keinen, der Leder tragen oder verwenden würde, sofern es nicht schon da war, bevor man vegan wurde.