Medikamente aus Gelatine einnehmen obwohl man sich vegan ernährt?

10 Antworten

Wende dich nochmal an deinen Hausarzt und bespreche deine persönliche Situation mit diesem Arzt.

Vielleicht gibts das gleiche/ ein vergleichbares Medikament auch in veganer Form.

Und wenn nicht.. dann muss man den Nutzen dieses Medikamentes abschätzen.

Wäre es sinnvoll auf die Einnahme des Medikamentes zu verzichten? Was wiegt mehr, der Gesundheitszustand bzw. die positive Wirkung des Medikamentes auf den Gesundheitszustand? Oder wiegt mehr die persönliche Ernährungsform und allgemeine Lebensweise?

Manchmal, wenn es keine Alternativen gibt, hat man eben keine andere Alternative.

Es gibt es auch ohne Gelatine von ner anderen Firma. Muss man in der Apotheke mal fragen. Sollte dir das wichtig sein. Dies ist keine Belehrung sondern ein tip.

Aber wenn meien Gesundheit in Gefahr ist und die Medikamente mir helfen ist mir egal wo sie her sind. Meien Gesundheit geht vor in dem.fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter medizinischer ernährungsberater

man könnte argumentieren, dass man auch an Knochen kommt ohne Tiere zu töten, wenn Fleisch nicht mehr nachgefragt ist, halt nur nicht in so großen Mengen wie jetzt, muss man selbst entscheiden.

Entweder im VORFELD das mit dem Arzt besprechen damit du ein Veganes Präparat bekommst oder einfach nehmen.

Meine Pille enthält auch tierische Bestandteile soweit ich das im Kopf habe und ich nehme sie trotzdem. Grund: Es ist die einzige die ich überhaupt vertrage. Und so handhabe ich das mit allen medikamenten wenn ich mal welche nehme (außer der Pille nehme ich nämlich gar keine)

Das kannst und musst du selber entscheiden. Wenn dir deine Gesundheit wichtig ist, solltest du die Medikamente einnehmen (wenn es kein Ersatzpräoarat ohne Kapsel gibt).