Sind Vegetarier/Veganer gegen Tierversuche?

7 Antworten

Grundsätzlich lehne ich jede Ausbeutung von Tieren ab. Bei Tierversuchen zu medizinischen Zwecken wird die Sache jedoch kompliziert. Es ist schwer eine ablehnende Haltung einzunehmen, wenn für den Preis einiger Ratten in Zukunft tausende Menschen geheilt werden können. Hier habe ich mir noch keine endgültige Meinung gebildet.

Ich nehme Medikamente wenn ich sie nehmen muss, was in der Praxis quasi nie der Fall ist. Wenn es notwendig ist, und es gibt nur Medikamente die Gelatine enthalten, würde ich sie eben nehmen. Wenn es nicht notwendig ist, oder es gibt Varianten ohne Gelatine, dann würde ich sie nicht nehmen.

Man könnte übrigens statt Gelatine auch einfach Zellulose verwenden. Wird nur selten gemacht, weil es den meisten Leuten schlicht egal ist. Eine Notwendigkeit für Gelatine gibt es nicht.

Veganismus bedeutet die Ausbeutung und das Leid von Tieren so gut wie möglich zu vermeiden. Also ja, ich versuche, wann immer es möglich ist, die Tierversuchs- und Tierproduktfreie Alternative zu wählen, auch bei Medikamenten.

Logischerweise verzichten sie auch darauf sonst wären sie keine richtigen Veganer.

IloveMondays  23.12.2019, 13:13

Bis es hart auf hart kommt

FresherKnilch  23.12.2019, 13:23
@IloveMondays

Damit meinte ich, dass viele Dinge, die im normalen Leben unmöglich erscheinen, in einem anderen Licht erscheinen, wenn es ums nackte Überleben geht.

Ja, Veganer sind gegen Tierversuche.

Sofern mein Leben nicht davon abhängt, verzichte ich auf Medikamente mit tierischen Bestandteilen wie Milchzucker oder Gelatine. Es gibt aktuell keine Wirstoffe, die nicht irgendwann an Tieren getestet wurden. Das lässt sich nicht mehr ändern. Aber meine Eltern sind auch mit Fleisch groß geworden, das ist für mich kein Grund, meine Geburt zu revidieren.

Wenn mein Leben davon abhängt, tue ich es. So wie ich auch ein Tier essen würde (das hoffentlich schon vorher tot wäre), wenn ich sonst verhungerte, oder einen Menschen töten, wenn er mir das Leben nehmen will.

Das kommt auf die Gründe an. Wenn man vegetarisch aus ethischen Gründen ist, dann ja. Aber ich z.b. Ekel mich einfach unfassbar vor Fleisch und esse es deswegen nur selten. Ich bin gegen Tierversuche aber bei Medikamenten achte ich da nicht drauf, eher bei Kosmetik

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium
KwonDo
Fragesteller

Also ich verzichte nicht auf Fleisch, weil ich mich davor ekel. Fleisch schmeckt meiner Meinung nach immer noch köstlich, aber esse keins mehr, da ich nicht möchte, dass ein Tier für mich getötet wird ^^ Würde mich selbst auch nie überwinden können, ein Tier zu töten. Wäre also Feige von mir, Fleisch zu essen.