Dürfen Vegetarier Schokohasen essen?

Schokohäsele - (Essen, Vegetarismus, Moral)

12 Antworten

Ich denke dass Vegetarier alles essen dürfen... aber nicht alles essen wollen... kommt auf den jeweiligen Vegetarier drauf an....

Ich möchte auch gern vegan leben - bin es meist zu 90 %... Für vegetarische und vegane Ernährung sprechen ja viele Gründe... wenn man den Büchern dazu Glauben schenken kann.

Wenn nun ein Tier aus Schokolade geformt wird, stört mich das überhaupt nicht - weil ich nicht davon ausgehe, dass ein Schokohase Schmerz empfindet... aber im Idealfall würde ich mich dafür interessieren dass der vegan ist.

JohnnyMnemonic
Fragesteller

Es geht mir ja lediglich um den Gedanken: Man isst sowohl den einen Hasen, aber auch den anderen. Der Unterschied ist nur der Bestandteil. Wenn der Schokohase aber sinnbildlich für einen echten Hasen steht, der aber aufgegessen wird, verleitet das nicht zum Essen eines echten Hasen?

DBKai  01.04.2017, 19:54
@JohnnyMnemonic

Nein - denke ich nicht... ich hatte nach einem Schokohasen bisher noch nie Lust auf einen echten Hasen...

Aber ja - jemand wird sich schon etwas dabei gedacht haben als er diese Schokohasen zum aufessen erfunden hat... vielleicht gibt es dazu eine tiefe und geheimnisvolle Hintergrundgeschichte...

DerKleineFuchs  01.04.2017, 18:37

Verleitet dich denn das Essen eines Schokoweihnachtsmannes zum Kannibalismus? Ich denke nicht.

5432112345  01.04.2017, 20:14

Naja, die Bücher stützen sich meist auf die Erkenntnis, dass Vegetarier statistisch gesünder sind als "Fleischesser". Es gibt aber mittlerweile auch Studien die Belegen, dass dieses "gesünder" nicht von dem Verzicht auf Fleisch kommt, sondern daher, dass Vegetarier allgemein eher auf ihre Gesundheit achten. Also weniger Rauchen, Alkohol drinken, mehr Sport treiben, etc.
Menschen die auf Ihre Gesundheit und Ernährung achten sind gesünder, egal ob sie Fleisch essen oder nicht. Der angebliche Causalzusammenhang zwischen vegetarischer Ernährung und bessere Gesundheit wurde wiederlegt.

DBKai  01.04.2017, 20:19
@5432112345

Naja - ich glaube ja schon dass vegetarisch/vegan gesünder ist - außerdem muss dafür kein Tier in Massentierhaltung leiden... und später dann sterben... spricht für mich eher für diesen Weg...

Hooks  07.04.2017, 20:54
@DBKai

Wenn Du selber Tiere hältst, muß keines leiden.

DBKai  08.04.2017, 07:42
@Hooks

Kommt darauf an ob ich mir das leisten kann... ich wohne gerade in einer kleinen WG-Wohnung, die für Tiere nicht wirklich geeignet ist.

Hooks  10.04.2017, 23:01
@DBKai

Zwei Hühner passen da bestimmt noch hinein... und die haben auf jeden Fall mehr Platz als die inder Batterie :-)

DBKai  11.04.2017, 07:04
@Hooks

Ich brauche keine Hühner und meine Wohnung halte ich auch für keinen geeigneten Ort für Hühner.

Wenn Du Dich für eine Minute auf den Inhalt des Hasen konzentrierst , kannst Du Dir Deine Antwort auf die Frage natürlich selber bejahen.

Für Veganer ist es aufgrund der Milchbestandteile natürlich nicht statthaft.

GuteFrage sollte eine getrennt Sektion für Witzfragen einrichten. Dann können Leute, die auf sowas nicht stehen (egal aus welchem Grund) dieser Sektion von vorneherein fernbleiben.

Also Leute, Ihr meint also, wenn man einen Schokohasen aufisst, bekommt man den Drang einen echten Hasen zu essen? Jetzt habt Ihr mich echt erschreckt. Ich habe gestern einen kleinen Schokoladenelefanten gegessen, und jetzt muss ich dringend nach Afrika, um mir einen Elefanten zu schiessen, und ihn dann aufzufuttern. (Ich fürchte, ich sollte nicht einfach in den Hagenbeck Zoo gehen. das könnte zu Konflikten führen)

JohnnyMnemonic
Fragesteller

Schau dir mal das Erstelldatum an... -.-

Penguin8  10.04.2017, 15:04
@JohnnyMnemonic

Weiss ich doch. Meine Antwort war ja auch nicht toternst. Man kann die Frage ja doof finden. Aber kein Grund gleich wieder die Intoleranzkeule auszupacken, wie einige hier. Die sollten halt solchen Themen/Fragen einfach fernbleiben. Und DAS habe ich bischen auf die Schippe genommen.

Ich bin Vegetarierin und finde es nicht schlimm. Wir essen das Fleisch ja nicht weil ein Tier dafür sterben musste und das hat ja nichts mit dem Tod eines Tieres zu tun

Der Hase ist nur eine Form.

Wichtig ist, dass in der Nahrung kein Palmfett drin ist. Das ist zwar pflanzlich, nimmt aber ganz vielen Tieren (unter anderem den Orang-Utans) den Lebensraum, weil Urwald weg muss, um die Palmpflanzen anzubauen. Deswegen fällt für mich die bekannte Schokoladencreme aufs Brot und ganz viele andere Produkte (Kekse, Fertiggerichte, etc.) aus.

Hooks  07.04.2017, 20:56

Ißt Du denn auch keine Bananen? Der Anbau von Bananen und anderer Luxusartikel nimmt vielen Menschen Anbaufläche weg für den eigenen Bedarf.

Menschen halte ich für wichtiger als Affen, muß ich sagen.

Penguin8  10.04.2017, 15:15

Na, da müssten Veganer auf ne ganze Menge anderer Produkte verzichten. Z.B. dürfen in Sojaplantagen keine Ameisenstaaten existieren, weil die sich an diesen Pflanzen bzw Wurzeln vergreifen. Also werden dort rigoros alle Ameisenstaaten meist mit chemischen Keulen ausgerottet. Und Soja ist ja gerade eines der Hauptnahrungsmittel für Veganer und Vegetarier. Abgesehen davon dass das Soja mit diesen Chemikalien verseucht wird. Trägt ja umgemein zur angeblich gesunden und biologisch korrekten Lebensweise (Rücksicht auf Tiere) der Veganer bei.

Hooks  10.04.2017, 23:04
@Penguin8

Soja gibt es auch nur noch genmaniuliert, und viele Frauen versauen sich ihren Zyklus damit, weil sie damit hochgradig Östrogen zu sich nehmen.

Mal abgesehen von dem Eiweißüberangebot, das zu Neurodermitis und allerlei Magnesiummangelkrankheiten führen kann.

Penguin8  11.04.2017, 21:19
@Hooks

Leider alles richtig. Aber jedem das Seine.

Ich habe allerdings noch nie gehört, dass vom Lieblingsessen der Männer, laut Gourmetzeitschriften ist das Steak mit Baked Potatoe, irgendjemand allergische Reaktionen bekommt.

Aber die meisten Veganer sind ein wandelndes Kompendium der Allergien. Von Sellerie über Karotten, Zwiebeln, Thomaten, Nüssen, Mehlstaub, Papierstaub, Knoblauch, Gewürzstaub und was weiss ich noch