Wieso brauchen Vegetarier oder Veganer Fleisch Ersatz?

21 Antworten

Ich kenne jede Menge vegetarisch und vegan lebender Menschen die sehr gut ohne solcher "Ersatzprodukte" auskommen.

Abgesehen davon steht bei vielen nicht unbedingt der Geschmack sondern die ethische Dimension im Vordergrund wenn sie auf Fleisch bzw. überhaupt auf Tierprodukte verzichten. Warum sollten diese dann keine Sachen essen, die zwar "fleischähnlich" schmecken, aber ohne dem Töten bzw. der Ausbeutung von Tieren erzeugt werden können?!

Das hat übrigens eine lange Tradition - einerseits in Asien, wo es zahlreiche solcher Produkte schon sehr lange Zeit gibt, aber auch in Europa, wo zb auf griechischen Inseln, aufgrund der Einschränkungen bei der Viehzucht traditionell viele Gerichte vegetarisch abgewandelt werden und Mahlzeiten die am Festland oft mit Fleisch produziert werden einen fixen Platz auf der Speisekarte haben (etwa div. Variationen aus Hülsenfrüchten die wie Keftedes zubereitet werden und auch so heissen).

Veganer09  02.08.2013, 12:10

na ja als Veganer sollte man auch nicht unbedingt den Kraftfutteranbau fürs Nutzvieh finanziell unterstützen!

Pullerente  01.09.2020, 18:37

Oh das finde ich interessant, wusste ich auch noch nicht. Danke für die Info :)

Entgegen allen Veggi-Mythen, die überall nachgebetet werden, ist es für Mensch gar nicht leicht, zufrieden, satt und ohne mangelnde Stoffe zu sein, wenn man Veggi/Veganer ist.

Stichwort "essentielle Aminosäuren" usw.

Es wirkt diesem Mangel entgegen, wenn man z.B. Sojaprodukte mit in den Speiseplan nimmt. Das ist daher durchaus zu empfehlen.

Annemaus85  30.07.2013, 22:11

lol...pardon...ein Eiweißmangel ist das unwahrscheinlichste überhaupt, selbst für Rohköstler. Und ich bin in den letzten 2,5 Jahren als Veganerin immer satt geworden und zufrieden war ich auch. ^^

bayernland  30.07.2013, 22:15
@Annemaus85

Ich bleibe bei meiner Darstellung und unterstreiche sie dreifach. Aber ich gehe mit Kommentatoren keine Redeschlachten mehr ein - ist zu aufwendig. Dem Fragesteller antworte ich gerne bei Interesse.

Annemaus85  30.07.2013, 22:51
@bayernland

Warum hast du dann die Frage nicht beantwortet? o_O Man isst diese Produkte doch nicht aus gesundheitlichen Gründen. Im Gegenteil. Gesundheitsbewusstere Veganer meiden Fertigprodukte/Fleischersatz.

Im Gegensatz zu deiner Behauptung bist es übrigens eher du, der hier Mythen verbreitet. ;)

bayernland  30.07.2013, 22:58
@Annemaus85

Ich habe die Frage treffend beantwortet, wenn auch in aller Kürze. Denn ich schmeiße keine Perlen vor die Säue.

Und mit lol-Kommentatoren gebe ich mich grundsätzlich nicht mehr ab, meine Zeit ist zu kostbar. Tschüß, Ende der Unterhaltung.

Annemaus85  31.07.2013, 00:01
@bayernland

Ja, warum sollte man sich auch mit dem Pöbel unterhalten, der Internetsprache benutzt. So kann man sich ein bisschen besser vorkommen. ;)

Was du behauptest ist ganz einfach falsch. Stichwort essentielle Aminosäuren...

Tengen  31.07.2013, 12:09

Wenn man sich mal Studien zu Mangelerscheinungen anschaut, kommt erstaunlicherweise dabei raus, dass Mischköstler weit öfter an solchen Leiden als Vegetarier oder Veganer. Aber das sind sicherlich auch Veggi Mythen.

Veganer09  02.08.2013, 12:07
@Tengen

@bayernland: Sind dir die Argumente ausgegangen. Tja passiert halt wenn man den Quatsch den man so hört wie ein Papagei nchplappert lol

Moucky  06.08.2013, 08:52

Warum hört mancher Schwachsinn (nicht nur im Bayernland) nie auf ???

Viele Vegs ernähren sich aus ethischen oder ökologischen Gründen ohne Fleisch/tierische Produkte. Das hat also nichts damit zu tun, dass man nicht gerne Schnitzel isst... Wenn man mit Fleischersatzprodukten die Möglichkeit hat, eine Bratwurst zu essen, die wie eine "echte" Bratwurst schmeckt, ohne dass dafür ein Tier gequält und getötet wurde, was ist daran auszusetzen? Natürlich braucht man solche Produkte nicht, aber es ist eine nette Abwechslung auf dem Speiseplan und macht die Umstellung auf veg. Ernährung leichter.

Ich verstehe hingegen viele Omnis nicht, die panische Angst davor haben, dass ihnen irgendetwas Veganes "untergejubelt" werden könnte und sie nicht merken, dass sie da gar kein totes Tier im Mund haben...

Nicht jeder braucht Fleischersatz. Ich habe ihn ganz am Anfang meiner Vegetarierzeit mal ausprobiert, weil ich neugierig war ob er schmeckt. War auch okay, aber ich habe nach 2 Monaten Vegetarier-dasein völlig auf die Fleischersatz-Sachen verzichtet. Warum sollte ich auch etwas essen, das aussieht und schmeckt wie echtes Fleisch? Aber ich denke das es für viele Vegetarier-Anfänger einfacher ist, am anfang noch etwas vertraut-aussehendes auf dem Teller zu haben. Dann fällt die Umstellung leichter. Außerdem sind die meisten Fleischersatz-Sachen auf Basis von Soja und manche Menschen (wie mittlerweile auch ich) vertragen Soja überhaupt nicht und können es darum ohnehin nicht essen. Es geht auch ohne Fleischersatz super :)

Pullerente  01.09.2020, 18:34

Oh das wusste ich noch gar nicht, hab mir soeben die Symptome dazu durchgelesen, und habe mit großer Erleichterung festgestellt das ich nicht dazu gehöre. Im Gegenteil seit dem Verzicht auf Fleisch haben sich meine Verdaungsprobleme und mein Reizdarm stark verbessert. Oder kann das noch kommen? Ohjee hoffe nicht, der Gedanke macht mir Angst :(

Es ist eine gute Altenativen zu Gerichten die sonst immer mit Fleisch sind. So braucht man sich in solchen Fällen sich nicht nur mit beilagen begnügen. Natürlich gibt es etliche Vegane Gerichte ohne Fleischersatz. Generell ist auch niemand auf solche Sachen angewiesen.

Außerdem ist es im Gegensatz zu Fleisch sehr gesund.

Letztens geht es darum das kein Tier getötet und/oder gequält wurde, was man selbst verständlich hier ausschließen kann. Warum nicht in eine Wurst beissen wenn man weiss das kein Tier dabei sterben musste. Viele dieser Produkte schmecken sehr ähnlich wie Fleisch und wenn nicht heisst es nicht das es nicht trotzdem gut schmeckt. Natürlicht gibt es Ausnahmen. Ich persönlich bin nicht ein Freund vom fleischigen Geschmack.

Veganer09  02.08.2013, 12:08

Außerdem ist es im Gegensatz zu Fleisch sehr gesund.

Wer behauptet das? Die Sojaindustrie?????

MLPxLuna87  02.08.2013, 12:15
@Veganer09

Also ist deiner Meinung Fleisch im Gegensatz zu Fleischersatzprodukte gesünder ?

Moucky  06.08.2013, 08:55
@MLPxLuna87

Ich denke, das hat er so nicht gemeint - sondern, dass der Mensch weder das eine noch das andere braucht...