Darf ich mich trotzdem vegan nennen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, niemand kann wirklich zu 100% vegan leben

Ich bin Veganerin, obwohl ich manchmal Mücken töte, meine Elektrogeräte auch tierische Bestandteile enthalten und ich mich nicht immer zu 100% ob jedes Produkt was ich kaufe vegan ist

Vor allem im medizinischen Bereich gibt es oft nicht die Möglichkeit eine vegane Alternative zu benutzen, so ist z.B. die Corona Impfung nicht vegan und wurde an Tieren getestet - ich habe mich trotzdem impfen lassen

Wenn du das Melatonin Präparat für deine Gesundheit benötigst und es keine Alternative gibt, dann solltest du es auch weiterhin nehmen und bist dabei trotzdem noch vegan

Denn die Definition lautet:

Veganismus ist eine Lebensweise, die versucht - soweit wie praktisch durchführbar - alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an leidensfähigen Tieren für Essen, Kleidung und andere Zwecke zu vermeiden;

imbored34
Fragesteller

Vielen danke :) das lässt mich echt besser fühle :)

Laut Claus Leitzmann ist der offizielle Begriff für einen Veganer, der unter 5% seiner Kalorienmenge mit Tierprodukten deckt, ein sogenanter Flexi-Veganer.

Aber du solltest nie vergessen, dass es keine Vegan-Bibel oder einen Vegan-Papst gibt. Das bedeutet, dass Veganismus weder einheitlich definiert, noch hundertprozentig gelebt werden kann. Für viele bezieht sich Veganismus nur auf das Essen, für andere Beinhaltet es noch zusätzlich die Ablehnung von Tierproduktion in anderen Lebensbereichen, bspw. die Kleidung aus Seide, Pelz oder Leder. Daher sollte man sich nicht an dem Begriff verrückt machen lassen, sondern sich darüber Gedanken machen, warum man sich einer bestimmten Sache enthält. Es geht um die heilsamen Folgen des Veganismus und nicht um sein Label!

Wenn dich jemand fragt kannst du ja einfach sagen, dass du dich fast komplett / bis auf eine kleine Ausnahme vegan ernährst oder sowas in der Art. Oder du nimmst vegane Gummibärchen mit Melatonin oder andere Sachen mit Melatonin ein.

Dürfen oder nicht dürfen gibt es nicht, da es keine Veganpolizei / -Gesetze gibt.

Du kannst das wohl selber entscheiden, ob du dich Veganer nennst oder nicht.

Vegan sein bedeutet auch nicht 100% vegan sein zu müssen, sondern so gut wie möglich und praktikabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Technisch gesehen nicht, wenn ich nur 1 Zigarette am Tag rauche bin ich trotzdem kein Nichtraucher 🤷🏼‍♂️

imbored34
Fragesteller

Okay danke :(