Seid veganer Ernährung mehr Energie?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich liegt das eher daran, dass du dich seit dem insgesamt gesünder ernährst. War bei mir auch so. Nahrungsenergie kann man auf beide Arten zuführen, aber wenn man die Ernährung umstellt und sich gut informiert und das erworbene Wissen auch umsetzt, hat man dann natürlich auch ein besseres allgemeines Wohlbefinden.

MyNameIsMike
Fragesteller

Vielen Dank! Mir hat gerade einer hier gesagt, das ich unterernährt bin und es ungesund ist. Da bin ich beruhigt.

Weißt du vielleicht, wie ich das auch so weiter machen kann, das auch Sport weiterhin so gut klappt? Auf was muss ich besonders achten bzw. was soll ich zu mir nehmen? Ich mache das sehr unbewusst, das ich auch gesund koche, aber ganz weiß ich es nicht, was für Sport und veganer Ernährung am besten ist.

BerwinEnzemann  03.12.2019, 20:10
@MyNameIsMike

Wichtig sind vor allem die pflanzlichen Grundnahrungsmittel:

  • Hülsenfrüchte
  • Vollkornprodukte
  • Obst
  • Gemüse
  • Nüsse und Samen

Idealerweise sollten die Nahrungsmittel möglichst un- oder nur leicht verarbeitet sein und idealer Weise selbst zubereitet werden. Natürlich Vitamin B12 supplementiert. Wenn man nicht genug in die Sonne kommt und im Winter macht auch Vitamin D Sinn. Falls kein Jodsalz verwendet wird, keine mit Jod angereicherten Produkte gegessen werden und auch nichts was aus dem Meer kommt eventuell auch Jod.

Den Kalorienbedarf nicht mit Obst und Gemüse, sondern schwerpunktmäßig mit Hülsenfrüchten, Getreideprodukten und Kartoffeln decken.

MyNameIsMike
Fragesteller
@BerwinEnzemann

Vielen herzlichen Dank, jetzt hab ich ein viel besseren Überblick. Das werde ich auf jedem Fall aufschreiben!

B12 nehme ich selbstverständlich jeden Tag zu mir und Obst esse ich auch jeden Tag. Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen nehme ich zu wenig. Das mache ich jetzt viel mehr.

EinAlexander  06.12.2019, 10:52
@MyNameIsMike
Auf was muss ich besonders achten bzw. was soll ich zu mir nehmen?

Als veganer Sportler solltest Du besonders darauf achten, genügend der Omega 3 Fettsäuren EPA und DHA wenigstens über Supplemente zu Dir zu nehmen. Auch Furanfettsäuren solltest Du supplementieren. Ich weiß, ein Döschen EPA und DHA, ein Döschen Vitamin D, ein Döschen Vitamin B12 hört sich alles bisschen viel an - geht aber nicht anders.

BerwinEnzemann  06.12.2019, 11:23
@MyNameIsMike

Tatsächlich gibt es keinen Beweis, dass die Supplementierung von Omega-3-Fettsäuren notwendig ist. Das sind nur Empfehlungen, die letzten Endes auf Spekulationen beruhen. Wenn man aber meint das tun zu müssen, kann man das natürlich machen. Am besten bieten sich dafür Präparate aus Mikroalgen an.

Den Vitamin D Bedarf kann auch ein Mischköstler nicht über die Ernährung decken. Wenn man genug in die Sonne kommt, braucht man kein Vitamin D über die Ernährung aufnehmen. Es wird durch Sonnenexposition auf der Haut gebildet. Im Winter geht das allerdings nicht. Da kann man den Vitamin D Spiegel nur über Supplemente halten. Das gilt auch für Mischköstler. Das bisschen Vitamin D in Tierprodukten macht kaum einen Unterschied und reicht überhaupt nicht, um den Tagesbedarf zu decken.

MyNameIsMike
Fragesteller
@BerwinEnzemann

Vielen Dank! Ehrlich gesagt, hab ich es auch nicht vor zu machen. Mir reicht meine B12 Tabletten voll und ganz.

Ja, das mit Vitamin D hab ich gewusst.. Ich muss sagen, das ich auf Vitamin als ich noch Mischköstler war auch ziemlich wenig mich davon ernährt habe. Gibt es auch als Tabletten, weil ich die auch schon früher als ich noch Fleisch und Tierprodukte zu mir nahm verwendet habe. Also genauer gesagt "Vitamin D3" stand auf die Tabletten drauf.

Unwahrscheinlich, dass es an der Ernährung liegt, ich denke, du bildest dir das ein.

Es könnte sein, dass dein Körper pflanzliche Nahrung besser verträgt als Mischkost, aber sicher kann man das nicht sagen.

Ich hab beobachtet, das ich seid der veganen Ernährung mehr Kraft und Energie bekomme.

Das nennt sich selektive Wahrnehmung. Du übst Verzicht in der Hoffnung, der Verzicht würde irgendetwas bringen. Du bist stolz, dass Du diesen Verzicht durchhältst und "belohnst" Dich mit dem Gefühl mehr Kraft und Energie zu haben.

Würdest Du das tatsächlich objektiv messen, käme vermutlich ein anderes Ergebnis raus.

Alex

MyNameIsMike
Fragesteller
Würdest Du das tatsächlich objektiv messen, käme vermutlich ein anderes Ergebnis raus.

Man muss nicht immer auf das Tierfutter anspielen ;)

EinAlexander  06.12.2019, 11:14
@MyNameIsMike
Man muss nicht immer auf das Tierfutter anspielen ;)

Üblicherweise mache ich das :-) aber nicht in dieser Antwort.

Domimusic629  16.12.2019, 17:01

Man verzichtet auf nichts. Im Gegenteil. Wenn man vegan wird, findet man so viele neue Rezepte und Lebensmittel, die man vorher garnicht kannte. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass man Fleisch aus Pflanzen machen kann! Extrem geil.

EinAlexander  16.12.2019, 17:11
@Domimusic629
Wenn man vegan wird, findet man so viele neue Rezepte und Lebensmittel, die man vorher garnicht kannte

Du kanntest die vielleicht nicht. Ich schon. Ich muss mich nicht vegan ernähren um Okraschoten oder Melde zu kennen.

Domimusic629  16.12.2019, 17:12
@EinAlexander

Trotzdem ist es kein Verzicht, da du alles essen kannst, was du jetzt auch isst. Du kannst sogar vegane Eier machen!

EinAlexander  16.12.2019, 17:51
@Domimusic629
Trotzdem ist es kein Verzicht, da du alles essen kannst, was du jetzt auch isst.

Ähm, nein. Kann ich nicht.

EinAlexander  16.12.2019, 17:56
@Domimusic629

Es mag sein, dass es Lebensmittel gibt, die aus Marketinggründen so bezeichnet werden. Das ändert aber nichts daran, dass z. B. eine Hafermilch im Gegensatz zu Kuhmilch so gut wie keine Nährwerte enthält oder dass veganes "Fleisch" im Gegensatz zu einer Hühnerbrust viel zu viel Salz und Fett enthält.

Domimusic629  16.12.2019, 17:59
@EinAlexander

Es geht nicht um Nährstoffe, sondern um Geschmack. Du willst doch Fleischgeschmack. Die meisten ''Fake Fleisch'' Produkte bestehen aus verschiedenen Gemüsearten und Gewürzen, die sehrwohl viele Nährstoffe enthalten.

Die Nährstoffe kannst du aber auch anders bekommen. Obst, Gemüse, Nüsse, Hülsenfrüchte, Samen..

EinAlexander  16.12.2019, 18:03
@Domimusic629
Es geht nicht um Nährstoffe,

Doch, genau darum geht es. Warum sollte ich etwas essen wollen, das so viel Fett und Salz enthält wie veganer Fleischersatz?

ja das nennt sich Palcebo-effekt. Das wurde bereits in Studien festgestellt:

Karl Marx hat Religion schon 1844 als „Opium des Volkes“ bezeichnet und ja, damit lag er nicht so ganz falsch - zumindest, wenn man neueren Erkenntnissen aus Psychologie und Neurowissenschaften folgt. Glaube lässt sich durchaus als Ruhigsteller des Gehirns, als ultimativer Placebo-Effekt gegen Ängste, Depressionen und andere Malaisen deuten.

https://www.welt.de/kmpkt/article159862942/Religion-wirkt-offenbar-wie-Drogen-und-Sex.html

MyNameIsMike
Fragesteller

Religion?

wickedsick05  05.12.2019, 18:32
@MyNameIsMike

Nein nicht Religion. Laut Psychologie und Neurowissenschaften ist es der

Glaube lässt sich durchaus als Ruhigsteller des Gehirns

Steht ja da

MyNameIsMike
Fragesteller
@wickedsick05

Passt schon, aber ich war ein wenig verwirrt, weil der Artikel "Relgion wirkt offenbar wie Drogen und Sex" heißt und ich zu keiner Religion angehöre :D

Honeysuckle18  11.12.2019, 15:53

"Religion wirkt offenbar wie Drogen und Sex."

Echt jetzt ?

Es heißt doch immer, Sperma sei unvegan - demnach vermehren sich Veganer ausschließlich durch Zellteilung oder "Blümchen-Sex !"

Was denn nun ? ;);)

Im übrigen heißt es "Placebo!"

Ich denke auch, dass du allgemein gesünder isst als vorher und abwechslungsreicher! Deswegen fühlst du dich auch energiereicher! :) B12 übrigens nicht vergessen, ist superwichtig.

MyNameIsMike
Fragesteller

Danke dir! B12 Tabletten wird jeden Tag eingenommen. Hab ich sogar als Zahnpasta :D

ilovehermine  03.12.2019, 20:14
@MyNameIsMike

Super! Ich vergesse es selbst immer, deswegen sag ich es sicherheitshalber anderen :D

MyNameIsMike
Fragesteller
@ilovehermine

Ja, am Anfang hab ich das immer vergessen oder erst garnicht gekauft, aber jetzt ist das schon mein tägliches Brot :)