Vegane Ernährung schlecht für die Psyche?

8 Antworten

Zu der Behauptung hätte ich gerne ein paar fundierte Quellen.

Depressionen können mit jeder Ernährungsform vorkommen.

Umgekehrt verstärkt Alkohol das Risiko an Depressionen zu erkranken.
Besonders, wenn zu viel davon getrunken wird.

Versuche es ohne seine Unterstützung zu machen.

Wie bekomme ich ihn vielleicht überredet?

Gar nicht, Du kannst niemanden zu einer Ernährung zwingen, die er nicht selbst will. Probier einfach aus, ob Vegan leben was für dich ist. Und wenn du feststellst, das es nicht dein Fall ist, ist es auch nicht schlimm.

Ich lebe auch seit kurzem Vegetarisch und mein Freund nicht. Ich habe versucht ihn mit Fakten zu überzeugen allerdings ohne Erfolg. Ich kann ich da auch verstehen, was wäre zB wenn dein Freund dich überreden wollen würde Fleisch zu essen?

depressedshittt
Fragesteller

Da hast du mich falsch verstanden, bzw ich habe es blöd formuliert :s

Ich möchte ihn nicht überreden vegan zu werden sondern, dazu überreden dass er mich dabei unterstützt.

Nein das stimmt nicht. Nur wenn ein Nährstoffmangel vorliegt kann sich das auf die Psyche auswirken. Wenn du alles richtig machst bekommst du aber keinen mangel. Informier dich einfach dazu im Internet was du tun kannst um einen Mangel zu vermeiden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium
Buhujo  19.02.2020, 21:03

Aber ohne Nahrungsergänzungsmittel ist vegane Ernährung nicht ohne Mangel zu haben möglich.

LilyInstaGirl1  19.02.2020, 21:10
@Buhujo

Doch ist es für die meisten. Aber klar am besten wäre es supplements zu nehmen für B12 aber es spricht ja nichts dagegen.

Buhujo  19.02.2020, 21:24
@LilyInstaGirl1

Doch, ist nicht natürlich.

Bin da nicht missionarisch tätig, aber ich plädiere dafür sich artgerecht zu ernähren. Und da der Mensch ein Omnivore ist, mit Schwerpunkt pflanzliche Kost, ernähre ich mich so. Ausgewogen, mit hohem Frischkostanteil und das alles von bester Qualität (Bio).

Dazu kommt viel Bewegung und so gut wie keine Genussgifte. (Rauchen geht gar nicht)

So ist auch mein Gesundheitszustand. Weder Übergewicht noch irgendwelche schlechten Blutwerte und eine sehr gute Konstitution.

Das bestätigt mich in meiner Lebensweise.

LilyInstaGirl1  19.02.2020, 21:28
@Buhujo

das klingt doch super.
aber dasselbe ist auch vegan möglich. Nur weil der Mensch alles Esser ist heißt es nicht dass es nicht auch anders geht.

Buhujo  19.02.2020, 21:56
@LilyInstaGirl1

Ich habe nichts gegen vegane Gerichte! Esse ich mal recht gerne. Aber ich werde dennoch von allem etwas essen. Das geht, mit Bio , auch im Einklang mit der Natur.

Nur muss man dann nicht nur Bio reden sondern auch Bio kaufen.

Das ist der springende Punkt.

Nur reden bringt es nämlich nicht,

handeln ist gefragt!

Vielleicht kannst du erstmal nur 1-2 weitere Sachen weglassen. Statt Milch könntest du Hafermilch nehmen, z.B.

depressedshittt
Fragesteller

Das mache ich bereits, ich koche an sich auch viel vegan, esse sehr wenig Milchprodukte 😸

5Leonarda  19.02.2020, 20:42
@depressedshittt

Dann leb doch einfach von Zeit zu Zeit für eine Weile vegan, ohne Druck, und dehn die vegane Zeit langsam aus.

Wenn du es magst. Nicht

depressedshittt
Fragesteller

Ich verstehe nicht ganz was du mir mitteilen möchtest O.o

zocker0796  20.02.2020, 08:43
@depressedshittt

Ich meine: Es ist nur schlecht für deine Psyche, wenn du es zum Beispiel unter Zwang machst. Nicht intrinsich, also aus Überzeugung sondern extrinsisch/ B Vitamine musst du extern zuführen.