Unterschied Trockeneis flüssiger Stickstoff bzw. Reaktion

2 Antworten

Ich kenn das Video nicht. Ich denke jedoch die Rakete basiert auf dem Prinzip dass der Stickstoff verdunstet. Dadurch erhöht sich der Druck, da die gleiche Stoffmenge Gas ein viel größeres Volumen hat. Dies müsste mit Trockeneis auc klappen.

Flüssig Stickstoff ist wesentlich kälter ca. - 160 Celsius (theoretisch noch kälter) als Trockeneis (-79 Celsius). Die Trockeneisbombe funktioniert durch Überdruck. Das Trockeneis "schmilzt" (vergast). Theoretisch würde das auch mit Stickstoff funktionieren, allerdings würde der Stickstoff aufgrund der niedrigen Temperatur die PET-Flasche von innen zerstören, so dass kein Überdruck entstehen würde.