Wie kann sich Nebel auflösen außer durch Sonne oder Wind?

4 Antworten

Durch Erwärmung der Luft, in der die Nebeltröpfchen schweben. Dadurch sinkt die rel. Luftfeuchtigkeit, während die absolute gleich bleibt.

Durch darüber sich entwickelnde Wolken wie Altostratus oder Cirrostratus, welche die langwellige, terrestrische Strahlung zurück in Richtung der Erdoberfläche reflektieren und somit zu einer relativen Erwärmung der bodennahen Luft beitragen, wodurch sich der aktuelle Taupunkt erhöht, weswegen zumindest ein Anteil des Kondensats verdunstet und der Nebel — ganz ohne Sonne oder Wind — dissoziieren kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Nebel sind kleine Wassertropfen die halt durch verdunsten oder verdünnen weg gehen! Deswegen Wärme oder Wind! Heist ja nicht das es richig windig sein muss! Nebel bildet sich wenn sich Luft mit hoher Luftfeuchtigkeit abkühlt...!

Ganz sachter Wind, den spürst du nicht. Wenn es tiefere Stellen gibt, kann die Nebelluft abfließen, dort ansammeln, durch trockenere, absinkende, ersetzt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Klima und Wetter, semi-professionelles Hobby von Kindheit an