Wieso bildet sich Nebel eigentlich morgens? Abends fallen doch die Temperaturen und die Feuchtigkeit kondensiert?

3 Antworten

Nebel ist die Uhrzeit egal. Der kann zu jeder Zeit auftreten.

Das Wasser kondensiert in der Luft als Nebeltröpfchen und an Festkörpern als Tau. Boden, Pflanzen u.a. können nicht all das kondensierende Wasser an sich binden, schon gar nicht in einer Nacht und bei ruhiger Luft.
Das passiert halt, wenn sich Luft oder Boden abkühlen, weil kalte Luft weniger Wasserdampf aufnehmen kann und die Aufnahme bei Abkühlung ihre Grenze erreicht.
Übrigens beginnt die Nebelbildung häufig schon abends oder im Laufe der Nacht, da kriegt man es nur nicht so mit, weil es dunkel ist und man schläft.

bei klarem Himmel fallen die Temperaturen die ganze Nacht und sind morgens minimal.

WiihatMii
Fragesteller

Aber fallen sie nicht abends am schnellsten? Bis zum Morgen müsste sich der Nebel doch fast schon wieder abgesenkt haben oder nicht?

hologence  08.10.2022, 20:42
@WiihatMii

Nebel löst sich nach Tagesanbruch auf, wenn die relative Luftfeuchtigkeit mit steigender Temperatur sinkt, er senkt sich nicht ab bis er im Boden verschwindet. Nebel erhält während der Nacht aus dem Boden Nachschub, so lange der Boden feucht ist.