Zyklone: Tiefdruckgebiet?

1 Antwort

Bei einer Zyklone verdunstet das Meerwasser bei heissen Temperaturen. Durch das Abkühlen weiter oben, kondensiert dieses zu winzigen Wassertröpfchen. Dadurch entsteht ein Tiefdruckgebiet über der Meeresoberfläche.

Letztlich entsteht an der Wasseroberfläche der tiefe Druck durch das Aufsteigen der Luft und durch deas Kondensieren entsteht der tiefere Druck in der Höhe.

Dieses Tief wird mit Luft von allen Seiten angeströmt, logischerweise ist da also rundherum ein Hoch.

Der Druck etwas entfernt vom Zentrum ist zwar höher als im Zentrum, aber dennoch ist das kein Hoch, sondern immer noch Teil des Tiefdruckgebietes. Das Hoch, das letztlich den Druckunterschied macht, liegt weit entfernt vom Zyklon und stellt ein eigenes Druckgebilde dar. Hier z.B:

Bild zum Beitrag

blau: Tiefdruckgebiet
rot: Hochdruckgebiet

Durch die Kondensation müsste doch meiner Meinung nach überall ein Tief sein.

Die Luft kann nicht überall nach oben strömen. Dann gäbe es auf der Meeresoberfläche ja bald ein Vakuum. Die muss woanders auch mal wieder nach unten strömen. Dort ensteht dann ein Hochdruckgebiet.

 - (Wetter, Meteorologie)