Fenster beschlagen außen beim Öffnen

4 Antworten

Die äussere Scheibe beim doppelverglasten Fenster ist kalt. Wenn nun die warme Raumluft, die auch viel Feuchtigkeit mitbringt, daran vorbeizieht, kühlt sie ab und muss die Feuchtigkeit loslassen, die sich dann auf der Scheibe absetzt.

Die kommt von drinnen. Warme Luft "lädt" mehr Feuchtigkeit als kalte. Die warme Luft geht am Fenster vorbei nach draußen, dabei beschlägt das Fenster. Wenn es nicht mehr beschlagen ist, ist die Lufttemperatur und -feuchtigkeit angeglichen. Gruß, q.

hoermirzu  04.05.2011, 11:50

Ist Zaubern schon Schulfach?

Die Luft außen ist (temperaturabhängig) gesättigt und legt sich nicht nur auf Deinen Fenstern ab. Wärmere Luft kann mehr Feuchtigkeit behalten.