Maßnahmen gegen beschlagene Autoscheiben

13 Antworten

Der Pollenfilter befindet sich immer im Scheibenwischermotoraussenbereich und dort befinden sich auch die Abläüfe für bzw. zu den Radkästen für den Regenwasserablauf und die könne durch laub sehr oft verstopfft sein so das eimmer wieder auch bei neuem Pollenfilterdieser feucht wird und somit die Klima unwirksam wird .Gerade bei Autoklimaanlagen.weil da dann imer wieder wasser drinne sein wird die auch den neuen Filter immer wieder feucht machen. MFG Rudi

Die einfachste Lösung ohne große Kosten wäre wahrscheinlich erst einmal zu prüfen ob die Scheiben ordentlich sauber sind. Zum Reinigen ein Autoglas-Reinigungsmittel verwenden, die beinhalten Antibeschlagsmittel. Habe mit Hausmittelchen und Haushaltsglasreinigern schon häufiger das selbe Problem gehabt. Wenn im Fahrzeug geraucht wird muss man die Scheiben noch wesentlich häufiger reinigen (und hat danach im Tuch einen gelblichen Schlier. Dazu bei Klimaanlage diese einschalten (hilft nicht bei Tauschbedürftigem Innenraumfilter). Das bisherige ist aber nur eine Symptombehandlung. Die Frage ist, wo kommt die Feuchtigkeit her. Auch über den Winter sollte sich nicht so viel Feuchtigkeit im Auto ansammeln. Die günstigste Variante wäre wohl der Innenraumluftfilter oder auch Pollenfilter. Kann man durchaus auch selber wechseln. Ich empfehle kein günstiges eBay-Teil zu kaufen sondern ein Markenteil (ruhig auch von eBay, sofern der Verkäufer vertrauenswürdig ist) sonst hat man das Problem sehr schnell wieder. Als nächstes Prüfung der Tür-, Heckklappen-, Scheiben- sowie ggf. Schiebedachdichtung. Diese sollten nirgendwo Quetschungen aufweisen, Risse oder ähnliches. Auch verhärtete Dichtungen können Wasser einlassen. Tritt zeitgleich ein Kühlwasserverlust auf (dies wäre die teuerste Variante) kann der Wärmetauscher leck sein. Dieser muss dann getauscht werden, teilweise können Kühlerbauer diese auch wieder flicken. Da weiß man aber nicht wie lange das hält und das wirklich teuer ist der Ausbau. Je nach Auto muss das vollständig Armaturenbrett ausgebaut werden. Als letzte Möglichkeit (ist in den letzten Jahren, je nach Fabrikat und Alter, aber selten geworden, wegen besserem Rostschutz) wären durch Rost verursachte Löcher in der Karosserie selbst.

Hoffe geholfen zu haben, viel Erfolg bei der Suche! Christian

Das hat nichts mit bestimmtem Wetter zu tun, sondern mit Luftfeuchtigkeit und Temperatur.

Je niedriger die Lufttemperatur, desto geringer die Wasseraufnahmefähigkeit der Luft - also Nebelbildung (Niederschlag an der kalten Scheibe).

Die Frontscheibe ist kalt, die Innenraumluft ist mit Feuchtigkeit angereichert; woher kommt die Feuchtigkeit?

Feuchte Bodenmatten, Polster, Atemluft, Dampfmantel um die Haut (Schweiß).

Klimaanlage entzieht das Wasser (darum tropft es auch aus dem Schlauch auf die Fahrbahn).

Gebläsestrom nach oben an die Frontscheibe - jene mit Antibeschlagtuch (Spülmittel) einreiben.

Vor Abstellen des Fahrzeugs kann man Gebläseheizung auf warm stellen, Fenster einen Schlitz weit öffnen. So entweicht ein Teil feuchter Luft nach außen.

Wasseraufnahmekissen ans Armaturenbrett legem.

Hei.

Du hast wohl irgendwo noch etwas Rest-Winter-Feuchtigkeit im Auto. Du kannt jetzt versuchen, das Auto in der Frühlingsonne und offenen Fenstern auszutrocknen, oder du verwendest ein paar Tricks.

Fussmatten raus und darunter alte Zeitungen legen. Aber nicht länger als 1-2 Tage, dann wieder erneuern. Was auch gut hilft sind diese Lufttrockner mit Granulat aus dem Baumarkt. Auch eine etwas größere, offene Schale Küchensalz zieht die Feuchtigkeit aus den Polstern. Aber vorsicht wenn so eine Schale mal umfällt, Sauerei und Rostgefahr.

Hat dein Auto eine funktionierende Klimaanlage? Dann schalt sie ein, auch bei kälteren Temperaturen. Dann halt einfach die Heizung dazu. So eine Klimaanlage trocknet die Luft die aus den Düsen kommt und dadurch tauen die Scheiben ruckzuck ab.

Stehen deine Heizungs- bzw. Lüftungseinstellungen zufällig auf "Umluft" anstatt auf "Aussenluft"? Dadurch reichert sich die Innenraumluft stark mit Feuchtigkeit an und die Scheiben beschlagen.

Und, Scheiben putzen. Durch den "Dreck" auf den Gläsern kann vorhandene Feuchtigkeit leichter auf den Scheiben kondessieren und die Scheiben laufen an.

Wenn das alles gar nichts hilft, dann ist wohl noch etwas technisches "im Busch" (Zwangsentlüftumg, Wassereinbruch oder z.B. ein undichter Wärmetauscher im Aramaturenbrett). Frag dann einfach nochmal.

Viel Erfolg!

Gruß, Albi.

Die Ursache liegt ganz einfach darin, dass im Innenraum zu viel Feuchtigkeit vorhanden ist. Also bei gutem (warmen) Wetter unbedingt sämtliche Scheiben runter drehen und den Wagen für etliche Stunden austrocknen lassen. (Oft genug sind hier z.B. nasse Fußmatten Schuld).

Während der Fahrt den Wagen so halbwegs warm laufen lassen, Heizung auf wärmste Stufe stellen und Gebläse ziemlich voll an machen.