Im Auto bildet sich erst dann ein Feuchtigkeitsbeschlag auf den Fenster, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird und vorher nicht. Warum?

2 Antworten

Salue

Erst mal eine Erklärung wie die Klimaanlage funktioniert. Um kalte Luft zu erhalten, muss die zuerst in einem Gehäuse an einem eiskalten "Kühler" (Verdamper-Element) vorbeiziehen. Dieses wird eiskalt und bildet auch Eis an seiner Oberfläche.

Als Du gestern den Motor abgestellt hast, wurde auch die Klimaanlage ausgeschaltet. Das Eis am Verdamper schmolz zu Wasser. Wenn ein Teil davon im Gehäuse bleibt, hast Du ein Problem. Am Morgen muss die Klimalage zuerst das Verdämperelement kalt machen. Bis dahin strömt die gelagerte Feuchtigkeit an Deine kalte Frontscheibe und und setzt sich dort ab.

Im Moment beim Starten darauf achten, dass die Klimaanlage ausgeschaltet ist. Du kannst sie später dann einschalten.

In der Werkstatt: Die gelagerte Feuchtigkeit müsste eigentlich durch einen kleinen dünnen Schlauch zum Boden abgeleitet werden. Dieser kleine Ablauf verstopft häufig. Man sollte ihn mittels wenig Druckluft durchblasen. Das geht 2 Minuten.

Gute Fahrt

Tellensohn

siola55  05.02.2023, 18:31

Im Moment beim Starten darauf achten, dass die Klimaanlage ausgeschaltet ist. Du kannst sie später dann einschalten...

...oder einfach mal die Scheiben von innen gründlich reinigen - wirkt oft Wunder! ;-))

Lexa1  06.02.2023, 09:43

Mir wurde gesagt, dass die Klimaanlage auch die Luft entfeuchtet ( Auch die Innenluft ). Deshalb anmachen. Aber wie du es erklärst, macht es auch Sinn und ich probiere es dann mal so.

Tellensohn  06.02.2023, 14:03
@Lexa1

Das Entfeuchten funktioniert erst, wenn die Heizung warm ist. So wird die Luft zuerst abgekühlt und verliert ihre Feuchtigkeit. Dann passiert die trockene Luft das Heizelement. Sie ist nun trocken und warm und kann viel Feuchtigkeit aufnehmen. So sind dann die Scheiben im Nu wieder durchsichtigt.

Aber eben, erst wenn auch das Heizelement warm ist. Also nach ein paar Kilometern warmfahren.

Gute Fahrt

Tellensohn

Du solltest nicht gleich feuchte Außenluft ansaugen, sondern erstmal auf Umluft stellen. Dazu die Klimaanlage an, denn die entfeuchtet auch die Innenluft. Und Luftverteilung auf Windschutzscheibe.

Pole94
Fragesteller

Funktioniert nicht und Umluft und luftverteilung auf Windschutzscheibe gleichzeitig geht nicht

siola55  05.02.2023, 18:33
@Pole94

..aber die Scheiben innen mal gründlich reinigen hilft dabei allemal ;-))

Lexa1  06.02.2023, 09:39
@Pole94

Sehr eigenartig. Bei mir funktioniert es . Renault.