Schmierfilm auf Autoscheiben

6 Antworten

Dieser Schmierfilm kommt meist von der Klimaanlage.Der Vorbesitzer hatte sie wohl im Dauerbetrieb laufen.Nehm Glasreiniger und ein Mikrofasertuch.Sprüh den Reiniger auf das Tuch so das es gut feucht ist und putz drüber,dann reibst du es mit einem trockenen Tuch nach.Das machst du 2-3 mal und dann ist sie wieder wie neu.Zeitungspapier wirkt auch wunder

schmookiepoop
Fragesteller

Mit Glasreiniger hab ich schon paar mal geputzt. Sieht dann erst mal sauber aus, aber sobald die Scheibe beschlägt ist der Schmierkram wieder da. Kann ich die Klimaanlage irgendwie reinigen, um die Ursache zu beheben?

MrZurkon  23.10.2014, 11:43
@schmookiepoop

Vielleicht solltest du mal einen neuen Pollenfilter einbauen lassen und die Flüssigkeit wechseln.So ein Klimaanlagencheck kostet 60-120 Euro.Leider muss man da öfter putzen bis der ganze Kram von der Scheibe runter ist.

Seit ich vor einigen Jahren die Mikrofasertücher für mich "entdeckt" habe, mache ich damit alles. Es gibt die ja in verschiedenen Qualitäten. Für die Autoscheibe nehme ich ein gröberes (als z.B. ein Brillenputztuch). Die gibt es einmal im Jahr bei Aldi.

Dann entweder ohne alles oder leicht mit lauwarmen Wasser angefeuchtet. Auf jeden Fall ohne Reinigungsmittel verwenden. So weiß man zumindest, dass man nicht neues Zeugs auf die Scheibe aufbringt und verschmiert.

Einen ähnlichen Effekt hat Zeitungspapier (altes Hausmittel zum Scheibenputzen).

Um grundsäztlich die Feuchtigkeit aus dem Auto herauszubekommmen ist die Klimaanlage ideal. Auto mit Klimaanlage und Heizung laufen lassen und dann stoßlüften - also Scheiben runter und Durchzug. Eventuell Raumentfeuchter aus dem Baumarkt benutzen (Salzgranulat in Plastikgehäuse).

Wenn alles nichts hilft, vielleicht zu Weihnachten einmal eine professionelle Aufbereitung gönnen. Sollte so 100 EUR kosten. Dafür sieht das Auto hinterher aus wie aus dem Laden.

Hallo,

der Verkäufer soll die Scheibe richtig sauber machen.

Gruß

Heißes Wasser, ein Schuss Spiritus rein geben und mit einem Fensterleder die Scheiben putzen. Danach mit einem sauberen Tuch oder Zeitungspapier trocken reiben.

Hallo schmookiepoop, putz mal mit einem neuen Taschentuch die Scheibe innen ,und rieche mal an dem Taschentuch ob das ev .Kühlwasser vom Kühler ist.Das schmeckt leicht süsslich ,wie das Wasser im Kühlmittelbehälter .Im Fahrzeuginnenraum ist der Wärmetauscher der Heizung und wenn der undicht ist ,dann füllt sich der Gebläsekasten mit dem Kühlwasser und wird durch die Gebläseluft an die Scheiben innen geblasen .Zudem hast Du noch Kühlwassserverlust dadurch .Das wäre eine Möglichkeit fest zustellen,woher der Schmierfilm kommt,den Du an den Scheiben innen hast. N.G.

schmookiepoop
Fragesteller

das werde ich morgen früh mal austesten. Danke!