Feuerbohne hat zuviel Wind abbekommen und lässt Blätter hängen?

So sieht sie derzeit aus

1 Antwort

Von Feuerbohnen habe ich nicht wirklich eine Ahnung. Was ich allerdings weiß ist, dass die Pflanzen bei diesem starken Wind mehr transperieren und somit mehr Wasser benötigen als sonst. Schau mal nach wie trocken die Erde ist.

Darkelfe
Fragesteller

Die Erde ist so feucht wie immer

Vallanya  21.05.2021, 20:52
@Darkelfe

Könntest du vielleicht ein Foto von der Pflanze + Wurzelraum machen? Damit kann man sich ein besseres Bild vom Zustand der Pflanze machen.

Vallanya  22.05.2021, 11:31
@Darkelfe

Leider kann man die Blätter auf dem Foto nicht ganz so gut erkennen, allerdings wirken sie auf mich ein bisschen blass um die Nase. Wann hast du sie zuletzt gedüngt?

Ich persönlich finde jetzt nicht, dass die Blätter hängen. Haben sie sich deiner Meinung nach "gebessert"?

Darkelfe
Fragesteller
@Vallanya

Laut Internet brauchen Bohnen keinen Dünger aber sie hat Dünger in der Erde.

Darkelfe
Fragesteller
@Darkelfe

Vorher standen die Blätter steil nach oben.

Vallanya  22.05.2021, 21:31
@Darkelfe

Ja das ist korrekt, aber ich vermute mal das dies auf Freiland bezogen ist. Ich weiß nicht wie ob die sogenannten Knöllchenbakterien (die binden Stickstoff und machen ihn somit Pflanzenverfügbar) auch in der normalen Topferde sind.

An sich sieht die Pflanze nicht ungesund aus oder so, als würde sie von uns gehen.

Vermutlich war sie in deiner Wohnung nur wenig Wind ausgesetzt und als du sie raus gestellt hast, musste sie sich den neuen Umwelt Bedingungen anpassen. Somit war die Pflanze gezwungen ihre Zellen umzustrukturieren. Da der Wind die Blätter vermutlich überall hingeblasen hat, außer steil oben, blieben sie nun in dieser Stellung.

Solange sie also weiter wächst und nur die unteren Blätter verliert, würde ich mir an deiner Stelle nicht allzu große Sorgen machen.

EDIT:

Ich habe gerade dein erstes Foto gesehen ( vorher wurde es mir warum auch immer nicht angezeigt) Die Pflanze macht einen sehr gesunden Eindruck 😁👍