Minze im zimmer anbauen?

3 Antworten

Ja, wo genug Licht ist, z.B. auf der Fensterbank, geht das.

Minze ist flach wurzelnd und bildet Wurzelauslaeufer -> Platzmangel.

Ausreichend Licht am Fenster duerfte kein Problem sein. Wie gut die Pflanze uebersommert (ohne Ruhe im Winter) weiss ich nicht

Die gibt es manchmal bei Angeboten (Lidl und Co.) im Topf als Küchenkraut.

Allerdings sind das sog. Turbokräuter, die unter Gewächshausbedingungen schnell und effizient herangezogen wurden.

Mit etwas Eingewöhnung, umtopfen in größere Pflanztöpfe mit neuer Erde, kann das was werden. Allerdings kann sich Minze nicht selber leiden. Sie fühlt sich eingeschränkt nicht wohl. Sie durchwurzelt ein Pflanzgefäß nicht, sie will Raum. Und nur dort wo sie ihn hat (mit feuchtem Fuß ohne Staunässe und mit viel Sonne) gedeiht sie prächtig. In Partnerschaft mit Brennesseln, entfaltet sie das beste Aroma. Daher ist sie im Garten enorm invasiv.

Vor Jahren hatte ich ein Töpfchen Orangenminze vom Lidl. Da sie darin kümmerte, setzte ich sie raus auf Beet. Wucher. Bin umgezogen, hatte paar andere Pflanzen mitgenommen, an denen diese Minze noch hing. Auch am neuen Wohnort breitet sie sich aus. Dazu kam echte Marokkanische Minze und eine geschenkte, auch sehr aromatische unbekannte Sorte. Muss Minze im Zaum halten, gebe stets ab und decke meinen ganzen Jahresbedarf an frischer Minze und getrockneter.