Kann man Minze- und Basilikum-Töpfchen düngen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Anderes: 71%
Ja, und zwar so: 29%
Nein, die sind dann ausgelaugt. 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes:

jetzt sind sie nur für den schnell Verbrauch gedacht.

Ich kaufe mir am Anfang des Sommers ein Töpfchen Basilikum, topfe es in einen großen Blumentopf mit genügend Erde um und stelle es auf die Terrasse in die Sonne. Dann habe ich den ganzen Sommer über frisches Basilikum.

2desmond
Fragesteller

Entfernst du das alte Erdreich vollständig oder topfst du das mit ein in die neue Erde?

Jersinia  24.09.2022, 20:47
@2desmond

Ich teile den Ballen einmal, damit die Wurzeln mehr Chancen haben, an die Erde zu kommen. Die alte Erde (ist ja kaum welche, die Pflanze wird bei Produzenten über die Blätter gedüngt), bleibt dran.

Ja, und zwar so:

Eigentlich sind die dafür gedacht, abgeerntet und weggeworfen zu werden. Sie mit Wurzeln zu verkaufen ist einfach eine Methode, sie länger frisch zu halten.

Man kann sie aber selbstverständlich auch länger am Leben halten und weiter wachsen lassen. Dazu muss man wissen, dass diese Pflanzen extrem kostenoptimiert produziert werden. Das Substrat ist nur Torf und etwas Kalk zur PH-Stabilisierung (oder Kokosfaser), da sind praktisch keine Nährstoffe drin. In der Gärtnerei werden sie durch Bewässerungsdüngung ernährt. So kommt man mit dem billigsten Substrat und der kleinstmöglichen Düngermenge hin, um die Kosten zu minimieren. Für den Kunde hat das einen entscheidenden Nachteil. Es ist keine Nährstoffreserve im Substrat. Man muss sofort düngen, wenn man sie kauft. Am besten ist, wenn man sie auch gleich umtopft.

Einjährige Pflanzen wie Basilikum leben natürlich auch bei idealer Pflege nicht unendlich.

Anderes:

Hallo 2desmond,

beides wächst eigentlich ohne Düngung, besonders wenn sie aus gepflanzt werden, heißt zumindest in einen großen Topf, das Basilikum das jetzt im Herbst/Winter verkauft wird, hält nicht sehr lange, so dass ein Düngen oft nicht nötig ist, da es meist schneller verbraucht wird als es nachwachsen kann. Minze ist Winterhart und kommt im Frühjahr wieder, Basilikum kaufe ich nach den Eisheiligen einen Topf, der gevierteilt und in einen großen Topf kommt und sich zu einem >50cm hohem "Strauch" entwickelt, den ich nie verbrauchen kann, aber die Bienen freuen sich!

2desmond
Fragesteller

Entfernst du die alte Erde?

Norina1603  24.09.2022, 20:02
@2desmond

Nein, der Topf wir nur gevierteilt und die Wurzeln etwas aufgelockert.

Anderes:

Es gibt speziellen Kräuterdünger - aber das ist trotzdem keine Garantie dafür das die Pflanzen lange leben. Einfach versuchen und hoffen das es klappt.

Die sind normalerweisse viel zu dicht gesät um länger zu halten. Minze gehört nicht in einen Topf, die geht mmer schnell kaputt.

Basilikum kannst du organisch düngen und jeden Blütenansatz sofort entfernen, dann hält es etwas länger, wenn du immer nur einen Teil der Blätter erntest und die Stängel weiterwachsen lässt,