Basilikum aus Discounter-Töpfchen sehr groß geworden, was jetzt?

6 Antworten

Größere Töpfe und viel Erde hat Basilikum lieber, deshalb topfe ich ihn nach dem Kauf auch gleich um, in so kleinen hält er sich meist nicht lang.

Wenn du ihn verwendest, kannst du natürlich auch die einzelnen Blätter abzupfen, aber noch besser ist es den Stil zu kappen, dann wird er buschiger.

Ich würde ihn umtopfen und bei der nächsten Verwendung auf die Hälfte kürzen.

Bild zum Beitrag

wenn du dir einen Strauch-Basilikum beim Gärtner kaufst, dann ist der bis 10 grad winterhart und blüht sehr schön und hast das ganze Jahr frischen Basilikum :-))

übrigens kannst du die Blühten auch essen :-)

sonniger Gruss vom Glarner

 - (Pflanzen, Garten, Kräuter)

Hast Du gut hingekriegt!

Bei nächster Gelegenheit in einen größeren Topf umsetzen und auf die Hälfte runterschneiden.

Sobald sich Blüten zeigen, diese möglichst auch entfernen, ansonsten verliert das Basilikum an Aroma.

Weiterhin viel Freude mit dem Basilikum!

naja grundsätzlich kann man sagen wenn man die spitze abschneidet dann geht er in die breite / buschiger
weil wo soll er denn dann sonst hin?

umtopfen glaube ich ist noch nciht nötig

die wachsen bei ordentlichen sonnenlicht übrigends so wahnsinnig gut

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist doch dazu gedacht, dass man die oberen Blätter abzupft und zum Würzen nimmt. Also kannst Du ihn auch schneiden. Der geht aber vermutlich eh bald ein, das ist eine einjährige Pflanze.

Andreas83661  08.07.2019, 22:02

bei mir hat die draußen am balkon mal 2 jahre gehalten. also im winter dann drinne aber die hat sich draußen so gut entwickelt sodass sies überlebt hat

Blindi56  09.07.2019, 13:59
@Andreas83661

Ja, meist sterben die Pflanzen ab, wenn sie mal geblüht haben, solange man die immer schneidet, lebt sie bei guten Bedingungen weiter.