Basilikum kaputt. Wie retten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Verkauf von Basilikum und ähnlichen Krauttöpfen im Winter ist Bauernfängerei.
Basilikum ist eine Freilichtpflanze, die vor allem draußen das volle Tageslicht, viel Wasser und die entsprechend warme Außentemperatur braucht.
Ein solcher Kauf im Topf zögert den Verfall um nur einige Tage hinaus.
Du kannst in der Wohnung keine Basilikumpflanze dauerhaft halten.
Auch die gesunde Pflanze wird bald eingehen.
Basilikum ist kein Wintergewürz!

Blumenacker  14.02.2021, 07:15

Danke für den Stern!

Pflanze Nr 1 ist hin . Nr2 braucht mehr Licht und Wärme , ausserdem ist der Pott VIEL zu nass.

Sollte dicht am Fenster stehen, aber etwas höher weil sich die kalte Luft am Fenster fallen lässt. Pflanze erstmal abtropfen lassen, nicht im Wasser stehen. Gießen wenn die Erde abgetrocknet ist.

Über Winter sin Basilikumpflanzen schwierig !

romithea
Fragesteller

Danke für die Tipps!!

Heklamari  28.12.2020, 19:49

Das sehr ich genau so.

Die sind von Botrytis befallen und hinüber.

Hoffentlichvsteckt es nicht noch das gesunde an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen
romithea
Fragesteller

Aber schimmeln tut das Basilikum nicht ...

Jonas0099  28.12.2020, 13:21
@romithea

Definitiv sieht man in der Vergrößerung auf den stängeln schimmel

Das Gelbzeugs entfernen...

Woher ich das weiß:Hobby – Esse täglich 50-100 gr. Ingwer 😍😍😍
romithea
Fragesteller

Also abschneiden? Wachsen dann neue Triebe nach?

Klebestreifen!! 😛😁😉