Quellen für Verträglichkeit von Basilikum, Petersilie und Schnittlauch?

3 Antworten

Wenn du nach wissenschaftlichen Quellen suchst, solltest du Google Scholar (https://scholar.google.de/) verwenden. Alternativ kannst du auch wissenschaftliche Datenbanken verwenden, z. B. von NCBI (www.ncbi.nlm.nih.gov/). Wissenschaftliche Paper werden heute aber (fast) ausschließlich auf Englisch verfasst. Du solltest also englische Suchbegriffe sowie die wissenschaftlichen Artnamen verwenden, also z. B. statt Petersilie Petroselinium crispum.

Alternativ guck mal bei Wikipedia in die jeweiligen Artikel eurer Arten. Unter "Vorkommen" steht fast immer etwas über die jeweiligen Standortbedingungen. Du solltest natürlich nur solche Angaben verwenden, die auf Wiki mit einem entsprechenden Einzelnachweis verlinkt sind. Die Standortbedingungen kannst du dann miteinander vergleichen. Wenn eine Art z. B. feuchte Böden bevorzugt, die andere aber trockene Böden, weißt du, dass sie sich nicht gut vertragen. Sind die Ansprüche ähnlich, kannst du davon ausgehen, dass sie nebeneinander gedeihen können, sofern keine große Konkurrenz besteht. Hier kannst du noch nachschlagen, ob es sich um "Starkzeher" (hoher Nähestoffbedarf) oder "Schwachzehrer" (kaum bzw. geringer Nähestoffbedarf) handelt. Zwei Starkzehrer sollte man nicht nebeneinander setzen, sie könnten um die Nähestoffe im Boden konkurrieren. Ein Stark- und ein Schwachzehrer vertragen sich hingegen meist eher gut.

Als dritte Informatiobsquelle kannst du auch Bücher über das Gärtnern, Kräuteranbau oder Botanik verwenden. Bestimmt gibt es in deiner Nähe eine öffentliche Bibliothek, du musst dafür nicht extra Bücher kaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Halte diese Kombi auch zusammen in meiner Homefarm (von Urban Hive) und eignet sich super. Sehr empfehlenswert!

Wir haben alles in einem kleinen Hochbeet. Schnittlauch, Petersilie, Rosmarin, Basilikum, Thymian, Bohnenkraut und Koriander. Verträgt sich alles ganz gut.