Welche Kräuter / Gemüse wächst schnell?

8 Antworten

Radieschen und Pflücksalate (gibt es unterschiedliche Sorten - roten, hellen usw.) kannst Du mit den Kindern aussäen und ernten. Auch bei Radieschen gibt es unterschiedliche Sorten. Die "frühen" Sorten wachsen besonders schnell.

beim gemüse gehen radieschen am schnellsten. sie sind auch für die ´schau´ interessant, denn die blätter sehen anders aus als die keimblätter (anders als bei möhren, die auch länger dauern). die radieschen sollten in 4 wochen ´fertig´ sein. außerdem gibt es viele verschiedene sorten, von klein und scharf bis zu rot-weiß oder rosa und mild, von länglich bis zur kugel; auch das im ergebnis ein lerneffekt.

bei den kräutern geht am schnellsten schnittlauch. er ist vor allem robuster als alle andere kräuter, da kann nichts schiefgehen. und am ende können alle ein leckeres quarkbrot mit radieschen und schnittlauch essen :o)

Wie wärs mit Radieschen und Salat das wächst sehr schnell oder Kartoffeln kann man auch im Kübel ziehen. Zuccini wäre noch eine Option und Kohlrabi.

Mir würden jetzt auf jeden Fall sämtliche Kräuter einfallen. Die wachsen recht schnell und nach 3-4 Tagen sieht man schon die ersten zarten Stiele. Beim Gemüse müsste man genau schauen was wie schnell wächst, aber da kenn ich mich jetzt nicht so gut aus. Was man aber machen kann ist schon vor gezogenes Gemüse kaufen und das umtopfen.

Pinguinschal
Fragesteller

Ich würde es gerne aber von Grund auf

Machen,  damit die Kinder das von Anfang an sehen. Das zb die Pflanzen nicht größer werden,nur weil man mehr Samen in den Topf gibt.

Welche Kräuter fallen dir denn ein?

HikoKuraiko  21.04.2016, 07:40
@Pinguinschal

Sämtliche Küchenkräuter (also Petersilie, Basilikum, Kresse, Kerbel, Dill, Schnittlauch, Bohnenkraut usw), genauso wie viele Wildkräuter (Giersch, Sauerampfer, Brennnessel, Klee, usw).

Pinguinschal
Fragesteller
@HikoKuraiko

Danke :)!

Was wäre denn " usw "?

Hätte gerne viele verschiedene.

Eindeutig die Gartenkresse; das ist auch die einfachste Kultur: beliebiges Gefäß eine Lage Watte, Zellstoff oder zusammengefaltete Küchenrolle feucht machen und Samen gleichmässig aufstreuen, feucht halten und in wenigen Tagen sind Keime sichtbar; längstens 10 Tage Anzucht sind für schnittfertige Kresse nötig. Auch Radieschen und Bockshornklee (würzig!) sind schnell geniessbar, schau im Gartencenter nach Sprossensamen.