Kräutermischung zu Franfurter Grüner Sauße?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Welche Kräuter gehören traditionell in die Frankfurter Grüne Soße?

Genau sieben müssen es sein! Die Frankfurter nehmen es mit den Kräutern ihrer Soße ganz genau und haben sogar offizielle Regeln zur Herkunftsbezeichnung beantragt. So darf sich die Frankfurter Grüne Soße offiziell nur als solche bezeichnen, wenn mindestens 70 Prozent der Kräuter aus der Region Frankfurt kommen und keine Art mehr als 30 Prozent der Gesamtmenge für sich beansprucht. Diese gehören in die Frankfurter Grüne Soße:

  • Borretsch: Hat einen erfrischenden Geschmack, der an Gurke erinnert.
  • Kerbel: Schmeckt leicht pfeffrig, süßlich und der Geruch erinnert an Anis.
  • Kresse: Scharf, erinnert an Rettich und Senf.
  • Petersilie: Besonders würzig mit dezenter Schärfe.
  • Pimpinelle: Das wohl unbekannteste Würzkraut der Grünen Soße besticht mit nussigem Aroma und leichter Bitternote.
  • Sauerampfer: Schmeckt säuerlich-frisch.
  • Schnittlauch: Lauchartig, kräftig würzig und scharf.

Quelle https://www.lecker.de/gruene-sosse-rezept-fuer-den-frankfurter-klassiker-77070.html#welche_kr_auml_uter_geh_ouml_ren_traditionell_in_die_frankfurter_gr_uuml_ne_so_szlig_e_

gleiche Anteile also.

Es gibt keine festgeschriebene Rezeptur, und wenn man diese selbst anbaut wird alles nach Verfügbarkeit hineingeworfen.

Aromatischere Kräuter sind naturgemäß weniger drin. Aber es müssen alle sieben Kräuter enthalten sein. Schmeckt auch, wenn sie nicht aus Frankfurt kommen.

Das einzige TK Produkt auf dem Markt deklariert die Kräuter in dieser absteigenden Reihenfolge:

Zutaten:

Sauerampfer, Pimpinelle, Petersilie, Kerbel, Borretsch, Schnittlauch, Kresse (in veränderlichen Gewichtsanteilen)

https://shop.rewe.de/p/hans-groetsch-frankfurter-gruene-sosse-100g/7869126

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Genau das bietet breiten Raum für die persönliche Individualisierung, da man über die Zusammensetzung der Kräuteranteile natürlich auch den Geschmack variieren kann.

Um sich an seine persönliche Vorliebenmischung heranzutasten würde ich mit gleichen Anteilen starten.

ich würde sagen, zu gleichen anteilen