warum gehen mir petersilie und schnittlauch immer so schnell kaputt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht solltest du auch darauf achten, in welcher Erde deine Pflanzen stehen. Wenn man einen Topf kauft, ist die Erde meist so pappig, dass es den Wurzeln zu nass ist. Ein Tipp: 1 Teil Torf mit einem Teil Sand (unbehandelt, z. B. grobkörniger Bausand) mischen. Kleine Scheiben Kork, z. B. von einer Weinflasche den Korken in Scheiben schneiden (natürlich nur, wo kein Wein dran war) und in den Untersetzer legen, das garantiert den Wurzeln, dass das Wasser abfließen kann, aber auch, dass Luft dran kommt. Und dann wie von Salamana geschrieben, die beiden Kräuter nicht nebeneinander stellen. Wirst sehen, dann wächst das ganz flott. Viel Freude damit. LG.

sandkuchenfan
Fragesteller

danke für den super Tipp!

Das was Salamana schreibt ist durchaus möglich, manch Pflanzen können nicht miteinander, es kann aber auch sein, dass es diesen beiden einfach nur zu warm ist!?

nein, das liegt nicht am Umtopfen sondern daran, dass Schnittlauch und Petersilie Gegenspieler sind , ähnlich wie Bananen, die neben Äpfel gelegt, braun werden. Petersilie und Schnittlauch werden zwar immer in einem Satz genannt, wenn man über Küchenkräuter spricht, sollten aber niemals nebeneinander gepflanzt werden und folglich nicht nebeneinander stehen. Alles wird gut, wenn Du sie trennst. Frohe Weihnachten!

Petersilie und Schnittlauch wachsen draussen besser. Wahrscheinlich liegt das (je nach Sorte) an der frischeren Luft. In kleinen Töpfen ist oft auch nicht genügend Platz für die Kräuterwurzeln.

Umtopfen ist hier das Geheimnis, mindestens 1-2 Nummern grösser...das trifft für alle Kräuter zu...