warum sterben Pflanzen wie Basilikum wenn...?

6 Antworten

Da wären sie aber schön blöd. Blüten und Samen zu produzieren ist ja deren einziger Lebenszweck. Ich lass meine Kräuter immer blühen, allein schon für Bienen und Hummeln und mir ist noch nie was deswegen gestorben.

Basilikum ist allerdings meistens einjährig. D.h er strirbt ab, wenn er seine Samen entlassen hat, im Herbst. Ähnlich ist es bei anderen Gewürzpflanzen, manche ziehen dann nur ein und treiben im Frühjahr wieder aus, Minze z.B., mache überlassen ihr Überleben allein ihren Samen und ihrem Erbgut darin, und sterben ganz ab.

Das ist ihr biologischer Zyklus. Sie stecken all ihre Energie in die Fortpflanzung um möglichst viele Samen zu produzieren. Dannach sind sie völlig verausgabt und sterben. In der Natur kommt dann meist der Winter oder die Trockenzeit und die Pflanze würde sowieso sterben.

Bitterkraut  01.08.2019, 17:29

Wenn sie anfangen zu blühen, sind sie aber ganz am Anfang des Zyklus.

JayCeD  01.08.2019, 17:32
@Bitterkraut

Ich gehe davon aus das ist unglücklich formuliert. Sie fangen an zu blühen, bekommen bald darauf ihre Samen/Früchte und sterben dann.

Also mein Basilikum starb nicht nach der Blüte, sondern im ersten Frost.

doch grundstäzlich: Die Blüte braucht viel Kraft. Manche Pflanzen sterben, weil sie dann anfälliger werden. Andere, weil ihr "Lebenszweck" damit erfüllt ist.

GYmmm
Fragesteller

danke. jetzt weiß ich alles.

Bitterkraut  01.08.2019, 17:30

Aber erst nachem sie ihre Samen entlassen haben.

Basilikum ist eine einjährige Pflanze und stirbt nach der Samenreife ab.Da gibt es einen Trick. Wenn ich Basilikum zum kochen brauche, nehme ich immer die Triebspitzen und die Blütenansetze, dann kommt der Basilikum nicht zum Blühen, wird viel buschiger und hält bis zum Frost.

Minze ist eine ausdauernde Staude. Diese stirbt nach der Samenbildung oft oberirdisch ab, kommt aber im nächsten Jahr garantiert wieder.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Basilikum ist einjährig, wenn Minze nach der blüte stirbt,, hast du sie falsch behandelt.