Können Kellerasseln auch meinen Kräutern im Topf schaden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kellerasseln ernähren sich vom abgestorbener organischer Substanz und bohren sich durch Kartoffeln (warum auch immer). Aber Deine Kräuter dürften sie aber nicht wollen! Wenn Du die los werden willst, kannst Du auch ausgehöhlte Kartoffeln auslegen. Die Kellerasseln sammeln sich nachts darin und können am Tag abgesammelt werden. Oder den Topf auf Splitt/Kies o.ä. stellen, damit das feuchte und gemütliche unterm Topf weg ist. Die Fraßspuren könnten von denen stammen: http://img359.imageshack.us/img359/592/comicjy6.jpg oder andere andere Schädlinge!

Such mal nach Schnecken unter auf der Erde hängende Blätter, dunklen feuchten Ecken, kriechen Stängel hoch,........! Ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an so was + mache/nutze das selbst gern

Könnten das auch Ohrenkneifer machen?

@msitu

Jepp, die Dingens können das machen. Sie sind "Allesfresser" und ernähren sich von kleinen Tieren,........., und auch Blättern.

Hänge einen mit Heu gefüllten Blumentopf (Tontopf) ein Stück entfernt davon auf und Du wirst sehen, sie ziehen um. Könntest den Topf dann auch noch nach ein paar Tagen dort hin hängen, wo sie Dich nicht stören.

Sorry mein Lappi war kaputt, sonst hätte ich eher geantwortet! ::-)

Wir haben auch immer wieder ein paar Kellerasseln im Garten, doch diese haben unseren Pflanzen noch nie etwas angetan. Aber falls du sie wrklich loswerden willst, informiere dich über gerüche die den Asseln unangenem scheinen oder verwente ein Spay. Wobei ich beim Spray eher zweifle weil: 1. Du könntest es ausversehen auf die Pflanze sprühen und den giftstoff dann selbst zu dir nehmen, was sicher nicht gesund ist. 2.das spühen auf diese lebewesen ist viel brutaler und und gemeiner den Tieren gegenüber als wenn du einen Geruch verwendest.

Ich hoffe das hat dir geholfen.

Lg, FlexX97

Wir haben in unserem Garten auch jede Menge Asseln, aber mir ist noch nie aufgefallen, dass die die Kräuter anknabbern (das sind dann eher die Schnecken). Die ernähren sich eher von abgestorbenen Pflanzenresten.

gehe in einen gartenladen und lass dich beraten