Was ist mit meinem Basilikum los?

4 Antworten

Mein Basilikum (allerdings größer) sah bei mir heuer schon einige male so ähnlich aus wie deiner. Ich kaufe ihn immer in Töpfen und topfe ihn dann gleich in größere Gefäße. Es hat noch nie ein Problem gegeben, ich habe immer prächtigen Basilikum. Heuer sind mir aber mehrmals Teile des Basilikums (manchmal auch die Hälfte im Topf) von einem Tag auf den anderen total verwelkt, er lag nur mehr am Boden, wobei der Rest im Topf halbwegs normal weiter gewachsen ist. Da ich wirklich nichts finden konnte, hielt ich es für möglich, dass er evtl die Temperaturen nicht gut vertragen hat, vielleicht war ihm zu kalt, hab ihn heuer etwas früher rausgestellt als sonst.

Der letzte Basilikum gedeiht wieder wunderbar, das "Verwelksyndrom" ist verschwunden.

Hatte deiner warm genug?

lg

Sieht aus, als hätte sich ein kleines Tier darin niedergelassen, vielleicht ein Vogel auf Würmersuche.

Das ist bestimmt die Stelle wo du Wasser drauf gegeben hast. Basilikum will von unten gegossen werden, also Topf in Wasser stellen und nachher ablaufen lassen.