Basilikum Pflege?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Pflege wird schlecht sein. Basilikum ist sehr empfindlich. Jetzt im Winter darf es nicht am offenen Fenster stehen dann bekommt es sofort einen Schlag.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, die Pflanzen aus dem Plasitktopf zu nehmen, sie in drei bis vier Pakete zu teilen - vorsichtig damit man die Wurzeln nicht zu stark zerstört - und sie in Tontöpfe mit guter Blumenerde wieder einzupflanzen. Dann können sie sich besser ausbreiten und entwickeln.

Selbst ausgesätes Basilikum hält wesentlich besser, aber da muß man schon ein Händchen haben, damit das klappt. Ich säe immer im frühen Frühjahr zwei Blumentöpfe ein, die halten dann bei guter Pflege bis November.

MarleyBOSS
Fragesteller

Ah ok danke dann werd ich mich mal genauer über die Pflege informieren

Jetzt im Winter kann Basilikum nicht überleben.
In der Wohnung ist es zu dunkel, draußen ist es zu kalt.
Basilikum ist ein Sommergewürz.
Es werden halt auch im Winter Töpfe verkauft, weil es zu viel Gutgläubige gibt, mit denen man dieses Geschäft machen kann.

Basilikum wo hinstellen | Standort?

Neben der richtigen Bewässerung des Basilikums spielt auch der Standort eine große Rolle. Wird das Basilikum hinter einem heißen Südfenster kultiviert, braucht es mehr Wasser als wenn es im Osten nur mit Morgensonne konfroniert wird. Ich persönlich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass Basilikum am Besten wächst, wenn es zwar an einem hellen, aber nicht vollsonnigen Platz steht. Zu viel Sonne kann unter Umständen zum Verbrennen der Blätter führen und in weiterer Folge zum Absterben der Pflanze.

Des Weiteren sollte darauf geachtet werden, dass die Luftfeuchtigkeit nicht zu niedrig ist. Denn Basilikum im Topf neigt dann zu einem Befall mit Thripsen.

Und hier steht noch mehr:

Basilikum im Topf, Basilikum geht immer kaputt: Tipps zu Pflege und Kultur - Topfgartenwelt

Es sind halt sehr viele Einzelpflanzen beieinander sehr eng in diese Töpfe quasi "gepresst " . Wenn man sie herausnimmt bemerkt man das sofort . Ich kaufe mir immer anfangs Mai einen großen Topf und vereinzle diese Pflanzen manchmal auf 5 Töpfe . Die gedeihen dann gut im Freien bis in den Herbst.

Im Winter schneide ich ab , was geht und dann sind die Pflanzchen meist auch hinüber .

Aber möglicherweise hast du Indoor auch Glück , wenn du den Stock ein bisschen teilst ?