Kann diese Basilikum Pflanze nachwachsen?

6 Antworten

Möglich! Aber nur unter anderen Bedingungen. Mehr Licht, Wärme und am besten ab Ende Mai draußen schneckensicher untergebracht. So bekommt die Gewächshauspflanze keine stabilen Triebe und auch wenig Aroma. Wenn du die Möglichkeit hast, dann kauf Strauchbasilikum und stell es über den Sommer raus.

Meint ihr kann das Wachstum mit Kaffee beschleunigen?

Ist das eine Pflanze aus dem Supermarkt? Wenn ja, kannst Du das vergessen! Kaufe besser Samen dafür und säe selbst aus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EyeQatcher  16.02.2020, 18:28

Man kann sie schon retten:

Teilen in Einzelpflänzchen, ohne Staunässe an nicht zu sonnigen und nicht zu warmen (nicht über Heizung z.B.) Standort stellen. Am besten im Freien, soweit frostfrei.

Ernte immer nur durch Abzwacken unterhalb der oberen, aber oberhalb der untersten Verzweigung.

Das wird wieder schön buschig.

Mit 1 solcher einfacher Discounterpflanze hatte ich so im vergangenen Sommer viele Monate mehrere Basilikumstauden im Garten - und ich verbrauche reichlich.

LG

Vinyl684
Fragesteller
@EyeQatcher

Mir geht es auch nicht ums Sparen oder so,aber kann man das Wachstum mit Kaffeesatz beschleunigen?

EyeQatcher  16.02.2020, 21:25
@Vinyl684

Du kannst tatsächlich alle 4 Wochen sparsam eine dünne Schicht Kaffeesatz über die Erde streuen. So versorgt Du den Boden und damit das Basilikum mit wachstumsförderndem Stickstoff.

Birgitmarion  17.02.2020, 16:12
@EyeQatcher

Einmal klappte das auch bei mir,dann aber nie wieder. Und ich las kürzlich das, was ich schrieb, in der Zeitung! Da stand, dass die für den Supermarkt gezüchteten Kräuter nicht dazu geeignet wären, was ich bestätigen kann. Auch mit Schnittlauch ging es mir so! Dabei hatte ich früher welchen vom Markt, der stand auf der Terrasse und kam jedes Jahr neu. Als der dann aber nicht mehr kam, kaufte ich von Aldi oder Lidl welchen. Der ging kaputt!

EyeQatcher  17.02.2020, 19:52
@Birgitmarion

In der Wohnung im Topf belassen gehen die mir ebenfalls kaputt.

Wenn man mit ihnen aber so, wie beschrieben, verfährt und sie vereinzelt in Pflanzerde, am besten im Freien in lauter Töpfen oder im Beet/Balkonkasten, setzt, hat man, so meine wiederhote Erfahrung, nach einer Weile lauter kräftige kleine für mehrere Monate immer wieder aberntbare Stauden ☺

Schmeiß weg, my dear. Sich kommt noch was nach, aber das ist wenig und dauert lang. Die abgerupften Stielewachsen nicht mehr, wenn müssten neue Triebe aus der Erde kommen

Vinyl684
Fragesteller

Also sollte ich die abgerupften Stiele entfernen?