Minze gedeiht nicht? Was mache ich Falsch?

5 Antworten

Was mache ich falsch?

Da kommt schon der erste Fehler! --> Dann habe ich jeden Tag die Erde umgegraben.

Und hier der zweite! --> Jetzt hab ich sie natürlich rein geholt da der Winter im Anmarsch ist.

Minze ist absolut winterhart und tatsächlich "pflegeleicht" ;-)!

Ich würde sie jetzt zurück schneiden und ihr in Ruhe den "Winterschlaf" gönnen!

Limamaus
Fragesteller

und hab jetzt wieder kein frische minze? ;-( so hatte ich mir das eigentlich mit der minze nicht vorgestellt

Norina1603  07.11.2020, 13:21
@Limamaus

Ich hatte eine im Topf, es hat einige Zeit gedauert bis sie kam, aber denn mit Macht, heißt sie wucherte richtig! Du kannst es ja noch einmal versuchen, lasse ihr einfach Zeit, außerdem schmeckt die getrocknete sowieso intensiver!

Limamaus
Fragesteller
@Norina1603

das wahr ja mein gedanke ich wollte die minze die ich frisch nicht verwende trocknen

Ich weiss ja nicht, wie die winterlichen Verhältnisse bei dir sind, aber ich habe bei mir seit Jahren eine marokkanische Minzen in einem größeren Tontopf auf der Terrasse stehen. Sie steht an der Haus , in der Ecke der Bgrenzungsmauer. Frost habe wir höchstens -6° - -8° C, an der Hauswand entschieden weniger.Sollte es Frost geben wird die Minze mit Blasenfolie geschützt. Sie ist sonst sehr robust und gibt reichliche Ernte.

Für deine Minze mal eine Versuchstipp, hast ja nicht viel zu verlieren.

Nimm ein Stück Backhefe löse es in warmen Wasser auf.

1 Stück Hefe auf 10 l Wasser, musst du dir auf deine Verhältnisse umrechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Limamaus
Fragesteller

ich soll die minze mit hefe gießen? ok werd ich versuchen

Minze hat seine Wurzeln dicht unter der Oberfläche, also nicht umgraben.

Minze braucht nicht viel Wasser.

Minze ist leider anfällig für Blattlaus und Thripse.

Minze vermehrt sich über seine Wurzeln.

Zum Winter hin komplett zurückschneiden.

Minze braucht Sonne, gedeiht aber auch gut im Halbschatten. Dein Badfenster ist glaub nicht so gut.

Minze, ausser der marrokanischen, ist winterhart.

Also Mal einen neuen Kasten mit guter Erde füllen und dort einpflanzen. Heimische Minze. Die braucht dann ein zwei Jahre bis sie richtig angewachsen ist und selber Wurzeltriebe bildet.

Ich habe selber zwei Balkonkästen damit und der der die meiste Zeit im Schatten steht wächst schöner und mit größeren Blättern und mit weniger Schädlingen.

Blume8576  07.11.2020, 13:02

Meine Minze ging in der Sonne fast ein. Erst an einer Stelle im Garten , an der fast keine Sonne hin kommt , wurchert sie wie blöde :)

Limamaus
Fragesteller

ja und genau deshalb hab ich sie auch rein geholt da mein balkon viel sonne aber auch wenig wasser bietet

ClausO  07.11.2020, 13:37
@Limamaus

Stell sie auf dem Balkon nach unten, falls du Balkon mit Sichtschutz hast. So dass viel Licht dran kommt aber nur 2, 3 Stunden direkte Sonne.

Limamaus
Fragesteller
@ClausO

sie stand ja unten auf dem boden. aber da der boden auch schnell gefrieret und ich nicht weiß ob ihr das was ausmacht wenn die erde gefriert und auch einfacher für mich ist sie zu gießen und mir selbst was zu ernten hab ich sie rein geholt

ClausO  07.11.2020, 14:43
@Limamaus

Dann hab Geduld. In einem Kasten habe ich Wurzelausläufer aus dem Garten verwendet. Ca 10 m insgesamt. Da wuchsen im ersten Jahr 4 Pflanzen. Im ersten Jahr sahen die auch mikrig aus. Im zweiten Jahr trieben auch nur diese 4 aus, eine vertrocknete, die anderen 3 wuchsen gut. Jetzt Ende des dritten Jahres schieben sich ca 30 Neue Triebe aus der Erde quer über den Kasten verteilt. Das heißt im nächsten Frühjahr wird das wuchern.

Vielleicht falsche Erde.

Die Minze hat gern:

  • sandiger, kalkhaltiger Boden,
  • humusreiche Erde,

Minze ist ja nicht so teuer.

Reisse sie raus, werfe die Erde komplett weg und reinige den Kasten mit heissen Wasser.

Dann pflanze neu.

Limamaus
Fragesteller

ok Erde müste ich noch genug da haben werd ich versuchen. danke

ClausO  07.11.2020, 11:58
@Limamaus

Nimm da ruhig etwas teurere Erde, Gartenerde. Und darf ruhig auch gemischt werden mit etwas lehmiger Erde.