Getrocknete Minze Kochen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man schon, aber fürchterlich toll ist es nicht.

Getrocknete Minze schmeckt muffiger und fader als frische. Bei anderen Kräutern ist das noch schlimmer (Basilikum), aber es gibt auch welche, die das Trocknen viel besser über­stehen als Minze, z.B. Thymian. In der Lebensmittel­industrie nimmt man für Minz­geschmack immer ätherisches Öl, das ist nämlich un­beschränkt lager­fähig und aromastabil.

Es stimmt natürlich, daß Pfefferminztee aus getrockneter Minze verkauft wird. Aber eigent­lich nur, weil es nicht anders geht. Wer sich mal Tee aus frischen Minz­blättern gekocht hat, der weiß, um wieviel das besser schmeckt.

Terezza  15.08.2013, 16:05

Wenn Minzöl so stabil ist, dann ist es doch im getrockneten Blatt stabil. Unbeschränkt lagerfähig? Das wär dann das einzige ätherische Öl, auf das das zutrifft.

indiachinacook  15.08.2013, 16:45
@Terezza

In der Flasche ist es stabil, besonders wenn zugeschraubt. Im Blatt verdampft es dagegen und ist (wegen der großen Oberfläche) ständiger Oxidation ausgesetzt.

Wenn die Minze gerade mal eine Woche getrocknet ist, dann schmeckt sie noch fast wie frisch. Aber die Qualität nimmt doch recht rasch ab.

wie ich erst kürzlich gelernt habe, müssen die blätter der pfefferminze nicht unbedingt getrocknet sein, sondern "funktionieren" beim tee auch frisch gepflückt.

Hallo, ja sicher - Du kannst problemlos Tee daraus zubereiten!

Ist dir schon mal aufgefallen, daß Pfefferminztee, den man zu kaufen bekommt, immer getrocknet ist? Wenn ja, sollte dir das zu denken geben :)

Du solltest die Blätter aber nicht kochen, sondern nur aufbrühen.

Flicka98
Fragesteller

haha ja war mir nur nicht ganz sicher deshalb :)) danke :3