Minze schneiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst sie auf etwa 3 Blattpaare zurückschneiden. Kannst die Triebspitzen auch wieder als Stecklinge benutzen. Man kann die Pflanze aber auch durchwachsen lassen. die bildet Ausläufer, die dann als neue Triebe hochkommen.

In einer Gärtnerei würde man, wenn man mehr Pflanzen braucht, die erste Methode anwenden. Zum einen hat man buschigere Pflanzen , zum anderen das Vermehrungsmaterial für den nächsten Satz.

Monster1992
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Das ist ja interessant. 30 verschiedene Minzesorten. Aber ich weiß, das es viele verschiedene Sorten gibt.

Wenn du so viele Sorten hast, kennst du sicher auch "Rühlemanns Kräuter und Duftpflanzen". Da habe ich schon vor 15 - 20 Jahren mal gekauft, und einen Katalog bekommen. Heute gibt es das natürlich auch als Internetseite. Manche Pflanzen von damals haben sich verwildert, und stehen noch irgendwo bei mir auf dem Hof.

Ich habe mal eine blühende Pfefferminze im Straßengraben gefunden, und in meinen Garten gepflanzt. Da, wo damals der Garten war, war später Rasen oder Blumenwiese. Die Pfefferminze konnte ich so nicht wieder finden. Aber immer wenn ich drauf getreten bin, konnte man es riechen.

Monster1992
Fragesteller

Ja, die beiden kenne ich. 30 sind leider noch nicht alle.. Bin weiter fleißig am sammeln.. Liegt einfach daran, dass pfefferminze die einzige Sorte Tee ist, die ich mag. Und ausm laden schmecken die einfach schrecklich.. :D

Monster1992
Fragesteller

Ich habe vor einigen Tagen direkt am Fluss eine Sorte gefunden.. Die wilden sind die besten

Bubo1  16.04.2023, 18:08
@Monster1992

Vorsicht, die Polei -Minze Mentha pulegium gilt als bedrohte Art. Und ist als giftig bekannt also nicht als Tee verwenden, wenn du keine weiteren Erfahrung mit dieser Art hast.. Siehe :Polei-Minze – Wikipedia

Monster1992
Fragesteller
@Bubo1

Diese habe ich tatsächlich noch nicht und da sie bedroht und giftig ist, werde ich mich davor hüten! Vielen vielen Dank!

Bubo1  16.04.2023, 19:12
@Monster1992

Ich schrieb das wg. "am Fluss gefunden " Das ist die Kahle Minze, Wasserminze.

Kahl, weil unter wasser keine Härchen am Stängel sind.

Ich würde warten, damit sie erst ein bisschen grösser werden kann. Sonst ist das Risiko gross, dass du zu viel abschneidest und sie nicht mehr richtig wächst.

besser wachsen, immer das oberste zipfel kappen, dann verzweigen sie schön.