Wie vermehren sich eigentlich Bananenbäume?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eigenlich enthalten Bananen durchaus Samen. Nur die speziell für den menschlichen Verzehr gezüchteten Obstbananen sind vollständig ohne Samen, und werden in den Plantagen gewöhnlich durch die Heranzucht von Sprösslingen vermehrt. LG

Ich habe welche im Wintergarten (die wachsen auch hier einigermaßen bekommen aber keine ordentlichen Bananen.. nur so kümmerliche Minnidinger ^^). Junge Bananenstauden haben bei mir bereits 2 mal direkt aus dem Wurzelstock der Mutterpflanze ausgetrieben (meist 3-4 Stück). Der Mutterstock stirbt dann nach einiger Zeit ab. Danach kann man die Setzlinge augraben, auseinanderrupfen und in separate Töpfe einpflanzen.

also ich hatte mal bananenbäume. die waren zwar nicht so groß und es sind auch leider keine bananen dran gewachsen, aber sie habe sich vermehrt. neben den eigentlichen bäumen ist dann immer so ein kleiner gewachsen, der dasnn aber immer größer wurde. aber jetz sind leider alle eingegangen -.-

wilde Bananen, die nicht hochgezüchtet sind, haben in ihren Früchten Samen.

ansonsten vermehren sich gerade die "Ess-Bananen" durch unterirdische Wurzelausläufer.

Die Bananen sind eigentlich Beeren, die grosse Menge von Samen enthalten. Vopn diesen wachsen neue Bäume. Aber Banane kann auch aus Wurzeln vermehren in der Natur.