Stimmt es dass wenn man die Haare öfter schneidet, die dann schneller wachsen?

19 Antworten

Hallo Gehirnlose,

regelmäßiges Haareschneiden, auch in kurzen Abständen, hat keinen Einfluss auf das Haarwachstum, da Haar in der Kopfhaut wächst und nicht an den Spitzen.

Das Haar besteht aus dem sichtbaren Teil (dem Haarschaft und den Haarspitzen) und der Haarwurzel, die unter der Kopfhaut sitzt und vom Haarfollikel umgeben wird, in dem das Wachstum reguliert wird.

Durch stetige Zellerneuerungen wächst das Haar im Durchschnitt täglich um bis zu 0,3 Millimeter also rund 1 cm pro Monat.

Das Haarwachstum ist genetisch festgelegt und lässt sich nicht beschleunigen. Allerdings kann man mit der richtigen Haarpflege dafür sorgen, dass das Haar gesünder, kräftiger und voller aussieht. Tipp dazu haben wir unter dem Link www.regaine.de/haarausfall-frauen/duennes-haar-feines-haar-tipps zusammengetragen.

Alles Gute wünscht Anna vom Regaine® Team.

www.regaine.de/pflichtangaben

Also meiner meinung nach ist das so: sie wachsen nicht unbedingt schneller aber wenn sie unten schon kaputt sind dann brechen sie schneller unten ab als sie nachwachsen. Daraus resultiert, dass sie nichtmehr so schnell wachsen. Schneidet man nun die spitzen brechen die spitzen nicht so schnell ab und sie wachsen wieder besser. Ich hoffe du hast verstanden wie ich es meine. Das trifft aber nur bei haaren zu die auch ein bisschen kaputt sind.

also ich hätte jetzt nein gesagt. :) sie sehen frischer aus aber letztendlich machst du ja nur was am "ende" deiner haare und da hat der haaransatz nix damit zu tun. sie wachsen vielleicht besser weil sie wieder leichter sind aber nicht schneller... :)

Nein Haare wachsen nicht schneller, aber durch das Abschneiden wirken sind die Spitzen dicker und so wirkt das Haar länger und dicker.