Haare wachsen schneller wenn man die Spitzen schneidet!?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist ein Ammenmärchen. Haare wachsen immer so ca. +/- 1 cm pro Monat, ob man sie schneidet oder nicht. Da kann man nichts machen.

Es gibt ein sehr wirksames Öl dass täglich ins Haar einmassiert wird. Gibts in Deutschland nicht,keine Ahnung warum... Klingt jetzt natürlich dumm, wenn ich dir anbiete es für dich zu besorgen...das wird dann sicher als sonstwas verstanden. Aber Spitzen schneiden hilft sicher, dass das Haar zumindest besser aussieht, es kann dann halt alles Kraft aufbringen, die gesunden Teile des Haares zu versorgen, und muss die kaputten, dünnen nicht auch noch mit durchschleppen; ist doch bei Pflanzen auch so, dass die neuen Triebe schneller nachwachsen, wenn die alten zurückgeschnitten sind, oder??

Haare wachsen monatlich um 0,8 bis 1,25 cm . . . egal, ob Du einen Traktor daran ziehen lässt oder Dir irgendwelche Mittelchen auf dem Kopf einreibst.

Klar, dass das nicht die Antwort ist, die Du nun gerne gelesen hättest, abrer das ist schlicht und einfach die Biologie des Menschen.

Würde man durch irgendwelche Mittelchen Haare dazu bringen, deutlich schneller zu wachsen, müsste man in das Erbgut und in die Zellteilung eingreifen ... und dann würde auch die Haut deutlich schneller altern.

Wenn Haare die Information darüber, dass sie geschnitten wurden, an die Haarwurzeln senden könnten, wären es lebende Organismen und dann wären Haarschnitte eine sehr schmerzhafte und blutige Angelegenheit.

Alles was über der Kopfhaut ist sind tote Keratinzellen. Haare wachsen im Monat durchschnittlich 1cm, also musst du dich etwas gedulden. Man kann den Eindruck erhalten, dass Haare schneller wachsen wenn man die Spitzen regelmäßig schneiden lässt und pflegt, weil sie nicht abbrechen. Denn wenn man seine Haare nie schneiden lässt werden die Spitzen irgendwan splissig und wenn man dann vllt auch seine Haare nicht genügend Pflegt/schützt und sie trocken sind können sie schnell brechen und man bekommt den Eindruck sie würden nicht mehr wachsen.

Das Haare schneller wachsen, wenn man sie schneidet stimmt nicht. Das Haar wächst monatlich etwa um 1 - 1,6 cm. Kann aber von Mensch zu Mensch abweichen.

Das natürliche Haarwachstum kann man fördern und erhalten, aber nicht verändern - jedenfalls nicht auf gesunde Art und Weise. Natürlich gibt es chemische Einflüsse, die auch das Haarwachstum anregen können, aber das sind eher gsundheitsschädliche Vorgänge, die solche Mutationen hervorrufen...