Haare schneiden (spitzen kaputt)?

7 Antworten

Hallo xoyoxox,

auch wenn die Frage schon länger zurückliegt, möchte ich gerne folgendes dazu sagen:

Häufig brechen die Haare an den kaputten Spitzen ab, so dass sie nie die gewünschte länge erreichen. Das einzige, was dann noch hilft, ist die Schere.

Die häufigste Ursache für Haarbruch ist Trockenheit. Um Trockeheit und Splissbildung vorzubeugen, solltest Du die Haare mit  Feuchtigkeit versorgen.

Folgende Maßnahmen können helfen:

Richtig waschen: Die Anwendung reichhaltiger Spülungen, Kuren oder Öle. Diese sollten keine Silikone enthalten (diese beschweren feines Haar) und sulfatfrei sein (Sulfate neigen dazu, die Haare auszutrocknen).

Richtig trocknen: Trockne Dein frisch gewaschenes Haar vorsichtig mit einem weichen Mikrofasertuch. Binde dabei Dein Haar nicht zum typischen „Turban“. So minimierst Du Haarbruch. Wenn Du keine Zeit hast, die Haare schonend zu trocknen, föhne mit wenig Hitze. So wird es nicht unnötig durch die Hitzegeschädigt.

Auf das Glätteisen solltest Du gänzlich verzichten. Wenn Du es unbedingt benutzen musst, achte darauf, einen zuverlässigen Hitzeschutz zu benutzen.

Richtig kämmen: Achte darauf Deine Haare nicht im nassen Zustand zu bürsten. Im nassen Zustand sind die Haare sehr empfindlich.

Gleich nach dem Waschen besteht eine größere Gefahr, Haare auszureißen oder zu schädigen. Warte lieber, bis die Haare beinahe trocken sind und benutze zum Entwirren die Finger oder einen grobzinkigen Kamm.

Alles Gute wünscht Martina vom Regaine ®Team

www.Regaine.de/pflichtangaben

Du solltest kaputte Spitzen IMMER abschneiden. Auch wenn du lange Haare möchtest, gesund sollten sie schon sein. Wenn du deine kaputten Spitzen nicht abschneidest, kann es passieren, dass sie weiter aufreißen und mehr von dem Haar zerstören/abbrechen.

Benutz dafür eine Haarschere.

Wichtig ist, die Haare regelmäßig zu schneiden (ca alle 3 Monate) aber dafür nur 1 cm. Du wirst sehen, wie deine Haare langsam immer gesünder und voller werden in den Spitzen, auch wenn das Wachsen etwas länger dauert. Dafür braucht man Geduld. Wenn du deine Haare zu selten schneidest, frisst sich der Spliss hoch und es muss viel mehr als nur 2 cm abgeschnitten werden. Ist also, wenn man die Haare lang züchten möchte, kontraproduktiv.

Pflege ist ebenso wichtig! Das heißt am Besten Shampoo ohne Silikone, regelmäßige Haarkuren (wird mehr empfohlen, als Spülung zu benutzen) und nasse Haare mit Feuchtigkeit, wie ein Spray/Öl pflegen.

Schneide die Spitzen am besten ganz wenig ab. Bitte am besten deine Mutter /Geschwister oder Freundinnen darum dir ganz wenig abzuschneiden (da der Friseur meistens so viel abschneidet, wie seit dem letzten schneiden nachgewachsen ist)

Je länger du wartest, desto kaputter werden sie.
Und kaputte lange Haare sehen nicht schön aus.
Was hast du davon, sie in 3-4 Monaten abzuschneiden? Dir wird genauso viel Spliss wie davor abgeschnitten.

xoyoxox
Fragesteller

Weil sie in 3-4 Monaten länger sind

eingeschlafen  19.05.2018, 14:11

ja , dann musst du aber mehr abschneiden