Kann man die Pfefferminze in einem Teebeutel eigentlich auch essen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man. Aber Minze im Teebeutel ist schlussendlich Minzestaub - so richtig aromatisch ist das dann nicht, weil ein guter Teil der ätherischen Öle verdampft ist.
Da wären getrocknete Minzblätter aus einem losen Tee schon besser (wenn man keine frische Minze zur Verfügung hat)

Ron825
Fragesteller

Aber es ist nicht ungesund?

SamaMoldo  08.03.2022, 13:15
@Ron825

Nein, auch Tees und Aufgüsse müssen dem Lebensmittelrecht entsprechen.

In der Theorie ja, beim Trocknen verliert die Minze aber sehr viel Aroma. Auch als Tee kommen die Beutelchen nicht mit Abstand an frisch gepflückte Minzblätter ran. Zumal da eher ein Gekrümel drin ist

Ron825
Fragesteller

Aber es ist nicht ungesund?

Nein. Es handelt sich um eine Mischung aus getrockneten Blättern von Pfefferminze und diverser Teesorten. Ihr Aroma entfalten diese aber erst unter kochendem Wasser.

Ron825
Fragesteller

Da ist nur Minze drinnen, kein Tee. Wie kommt man auf sowas? O.o In Kamillentee ist auch kein Tee drinnen. O.o

Ja, kann man ... ob es schmeckt, ist eine andere Sache! :)

Ron825
Fragesteller

Es schmeckt wie getrocknete Minze.