Wie werde ich Blattläuse los?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pflanze in eine Regentonne bzw. ein Fass stellen, sodass sie völlig unter Wasser ist. Es sollen keine Blätter oben schwimmen, an denen sich Läuse festhalten können. Die Läuse sind dann nach einigen Stunden ertrunken. Ich habe das bei noch hartnäckigeren Schädlingen, Wollläusen an Kakteen, erfolgreich gemacht. Ich hab die über Nacht (ca 12 Stunden) unter Wasser getaucht.

Wichtig: Die ganze Umgebung, wo die Pflanze stand, gründlich reinigen: Fenstersims mehrfach abwischen, ebenso Fenster und Rahmen, Vorhänge am besten waschen oder einen Tag in die Gefriertruhe tun (man sieht die Läuse daran sehr schlecht) und den Boden mehrfach absaugen. Blattläuse können sich auch ungeschlechtlich vermehren, deshalb kann schon aus einer einzigen Blattlaus erneut ein Befall entstehen.

Auch das mehrfache besprühen mit Isopropanol könnte helfen (aber nicht viel davon in die Blumenerde gelangen lassen). Auch ständiges Absprühen mit Wasser (allerdings viel öfter) könnte evtl. helfen.

Gewöhnliche Blattläuse einfach abbrausen. Gegen Wollläuse gibt es Mittel zu kaufen.

Eine Packung Natron (DrOetker) in ein Liter Wasser mischen & 2x täglich diese Mischung in einer Sprühflasche auf die BlattLäuse sprühen. Wenn alle weg sind, Umtopfen in neue Erde. Hat bei meinem Liebstöckel geholfen ;)

Gut wirksam ist eine Lösung aus reichlich Spüli und Wasser herzustellen. Das füllt man in eine Sprayflasche und besprüht die Blätter (Ober- und Unterseite). Aber bitte vorher die Erde abdecken, damit nichts von der Lösung hineinläuft. Diese Behandlung machst du mehrere Tage hintereinander und damit sollte sich das Problem mit den Blattläusen erledigt haben.