Blattläuse in der Wohnung Hilfe?

3 Antworten

Ja ähm nicht schön, ich würde die nach draussen oder in die Dusche stellen die Wurzeln schützen und abduschen .

Für den Rest machst dir eine Sprühflasche mit ein Schuss Spüli fertig und sprühst die Pflanze regelmäßig alle paar tage ein (auch hier erde und Wurzel schützen).

Blattläuse abwaschen

Blattläuse mögen es nicht feucht und können sich an Ihrer Wirtspflanze nicht gut festhalten, weshalb sie abgewaschen werden können. Bei kleinen Zimmerpflanzen eignet sich das Eintauchen der gesamten Pflanze in Wasser. Der Topf kann mit einem Tuch fest umhüllt werden, um das Ausschwemmen der Erde zu verhindern. Die Pflanze sollte zwei Stunden Unterwasser gehalten werden, um die Blattläuse von der Pflanze zu lösen. Diese Maßnahme eignet sich nicht für Kakteen, da diese eine wassergesättigte Erde nicht gut vertragen. Bei größeren Pflanzen können Sie diese in die Dusche stellen und mit einem Wasserstrahl abbrausen. Hierbei sollten Sie ebenfalls den Topf schützen, um das Auswaschen der Erde zu verhindern. Die Stärke des Wasserstrahls sollte so gewählt werden, dass die Pflanze keinen Schaden nimmt. Diese Prozedur sollte einmal pro Woche wiederholt werden. Zusätzlich empfehlen wir die Pflanze jeden Tag mit Wasser zu besprühen, um ein feuchteres Mikroklima zu erzielen.

Quelle: https://www.plantura.garden/schaedlinge/laeuse/blattlaeuse-an-zimmerpflanzen

Durchs Fenster.

Ja, können sie.

Pflanze rausstellen - wo Kräuter auch hingehören.

Liegt sehr wahrscheinlich an dir, nicht nur kaufen auch informieren...

Abspülen. Gggf. mit einem Schädlingsmittel oder einer Neemöllösung behandeln.

Nill
Fragesteller

Das fenster war zu

Und es steht ja drin damit ich das Gießen nicht vergess

Uns ich hab sie geschenkt bekommen

DERstobbel  28.05.2023, 12:20
@Nill

Achso du lüftest also nie?

Und Wenn die Erde mit Eiern kontaminiert ist schlüpfen die auch bei geschlossenem Räumlichkeiten.

Super, damit machst du diePflanzen aber anfällig. Die Quittung hast du jetzt...

Desweiteren: Weil man was Geschenkt bekommen darf man sich nicht informieren?!

Nill
Fragesteller
@DERstobbel

Das fenster mach ich nicht auf weil man es nicht kippen kann und deswegen jedes mal das fensterbankerl abgeräumt werden muss

Ich hab noch ne balkontür in nem anderen raum über die lüfte ich

.

Es is mintze und no irgendwas was i net kenn

Ich hab gedacht a bissl gießen reicht

DERstobbel  28.05.2023, 12:25
@Nill

Pflanzen brauchen Licht. Das kriegen Gartenpflanzen in innenräumen am Fenster - aber niemals genug um gesund zu sein. Wenn du sie ins Freiland pflanzen würdes (Garten) würde das reichen da die Wurzeln da genug Platz haben sich auszubreiten um sich die Nährsoffe zu holen die sie brauchen. Im Topf musst du sie gut gießen und düngen. Und die richtigen Lichtverhältnisse kennen und schaffen. Nebenbei. Schädlinge kommen auch zu anderen Öffnungen ins Zimmer. Wenn die merken da ist eine Pflanze wo ich leichtes Spiel habe. Gesunde Pflanzen sind bedeutend unempfindlicher.

Nill
Fragesteller
@DERstobbel

Ich hab keinen garten

Und am balkon haben sie 3h sonne am tag weil der balkon nordseite is und das fenster südseite

.

Och habs jetzt in die abwasch gestellt und wasser eingelassen - jetzt liegt sie unterwasser

DERstobbel  28.05.2023, 21:15
@Nill

Nicht zu lange machen und wenn du sie nicht heller stellen kannst, wird sie dir über kurz oder lang eingehen.

Nill
Fragesteller
@DERstobbel

Ich hab sie dann rausgenommen

Einige waren weg aber net alle

Ich hab einige mit der pinzette gekillt aber sicher net alle