Sind das Parasiten/ Blattläuse auf meiner Zimmerpflanze?

5 Antworten

Das könnten Schildläuse sein. Ich würde alles Abschneiden - Wenn die Wurzeln noch gut sind kommt sie hinterher sogar noch kräftiger raus.

Schildläuse.

Sichtbare Tiere mit einem Lappen und Wasser/Spülmittel/Spiritus abwaschen. Wichtig sind auch die Blattachseln.

Jede Woche kontrollieren und Tiere entfernen

Danach Kombistäbchen von careo. Und immer fleißig besprühen. Schildläuse mögen es nicht feucht. Ein kleiner Verdunster hilft auch.

Die hat Schildläuse. Könnte ein Anthurium sein. Sieht aber nicht gut aus.

https://www.gartenjournal.net/anthurie

kugel  27.02.2022, 14:43

Es ist eine syngonium. Eine purpurtute.

Schildläuse, Ich würde von Hand ablesen, regelmässig wiederholen, das eine oder andere Blatt ev. abschneiden.

Das könnten Milben sein (z. B. Mehlmilben).

Ich hatte vor Jahren in meinem ehemaligen Zimmer auch mal Milbenbefall. Das waren spezielle Milben, die man mit bloßem Auge erkennen konnte, weiß aber den Namen jetzt nicht mehr.