"Im übertragenen Sinn" -> Welche Wortart ist 'übertragenen' (Bitte mit Quelle). Verb (Partizip II) oder Adjektiv?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kopiere hier mal, was ich zu einer ähnlichen Fragestellung geschrieben habe. Kurzempfehlung: übertragen ist ein von einem Verb abgeleitetes Adjektiv.

Alle Partizipien (womit auch Partizip 2 eingeschlossen ist) sind Adjektive. Ein Partizip ist eine gewöhnliche Verbalableitung (Ableitung von einem Verb) zum Adjektiv. Dasselbe Prinzip steckt zum Beispiel hinter der Adjektivendung -bar:

     trag-en --› trag-bar

Hier wird an die Wurzel trag- das Suffix -bar angehängt, um ein Verb zum Adjektiv zu machen.

     trag-en --› trag-end (Partizip Präsens, 1)

     trag-en --› ge-trag-en (Partizip Perfekt, 2)

Hier wird an die Wurzel das Suffix -end (oder in diesem Fall -en & Präfix ge-) angehängt und auch hier wird das Verb zum Adjektiv gemacht. Wenn du annimmst, dass tragend halb Verb oder sogar ein ganzes Verb ist, dann muss auch tragbar ein halbes oder ganzes Verb sein.

Was es nicht ist. Beide Wörter (tragend und tragbar) tun nicht nur satztechnisch so, als wären sie ein Adjektiv; man kann beide ohne weitere Ableitung und im selben Beugungsmuster wie bei jedem nativen Adjektiv verwenden. Auf deutsch, das sind echte Adjektive.

– Sie hat eine schöne Rolle gekriegt !

– Sie hat eine tragende Rolle gehabt.

Als man in der Sprachwissenschaft noch nicht vom Primat der Satzlehre ausging und dachte, das Wichtigste an der Sprache wären ihre Formen und von wo diese Formen abgeleitet sind, zwängte man die Partizipien in eine Art eigene Wortart und gab ihnen ihren heutigen Namen. Der soll andeuten, dass ein Partizip sowohl am Wesen eines Verbs als auch am Wesen eines Adjektivs partizipiert.

Heute wissen wir, dass Formen zweitrangig sind und sich Wortarten nur durch ihre Verwendung im Satz definieren lassen. Daher können Partizipien nur Adjektive sein.

Thake
Fragesteller

Danke, das hat mir sehr geholfen :-)